Für Sport- und Action-Aufnahmen aus besonderen Perspektiven bietet sich ua. die ContourGPS Actioncam an -- sie läßt sich beispielsweise an Helmen und ähnlichem befestigen ( wir berichteten). Allerdings gab es bislang keine Möglichkeit, das Bild vor oder während der Aufnahme zu kontrollieren, da weder Sucher noch Display integriert sind. Diese Lücke will Contour ab sofort mit einer ConnectView Card sowie einer kostenlosen Viewfinder App für iPhone und iPod Touch schließen.
Die ConnectView Card wird in den freien Platz neben dem Akku der ContourGPS Kamera gesteckt, und danach die Bluetooth-Verbindung (mit einer Reichweite von bis zu 10 Metern) über den Taster an der Oberseite der Cam aktiviert. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, sollen iPhone oder iPod Touch als Live-Bildsucher mit einer Bildwiederholungsrate von 8 Bildern pro Sekunde fungieren. Zusätzlich ermöglicht die Viewfinder App dem Anwender, alle Kameraeinstellungen wie Auflösung, Kontrast oder Weitwinkel seinen Bedürfnissen und den entsprechenden Lichtverhältnissen gemäß anzupassen und via Bildschirm zu kontrollieren. Auch Akkulaufzeit und GPS-Signal lassen sich so im Auge behalten.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Die Contour ConnectView Card kostet 29,00 Euro und ist mit dem iPhone 4, dem iPhone 3GS, dem iPhone 3G und dem iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel. Die Contour Viewfinder App ist als kostenloser Download erhältlich, eine entsprechende App für Android soll auch noch folgen. Um die neuen Funktionen nutzen zu können, müssen ContourGPS Kamerabesitzer die Software ihrer ContourGPS Kamera aktualisieren.


















