Für Audioaufnahmen ohne Recorder, sondern direkt mit einem Laptop oder iPad, erweitert Zoom seine Handy Audio Interface Serie mit dem äußerst kompakten U-22. Das nur 151 g schwere, 2-kanalige USB-Audiointerface bietet den gleichen hochwertigen, rauscharmen Mikrofonvorverstärker (-120 dBu EIN) wie die größeren Interface-Geschwister U-24 und U-44 oder auch der Zoom H6 Handy Recorder.

Der U-22 verfügt über einen XLR/TRS-Combo-Eingang, welcher für die Aufnahme mit einem Mikrofon oder einem Line-Level-Signal genutzt werden. Zudem lässt sich eine 48 V Phantomspeisung hinzuschalten. Auch ein Stereo-Eingang ist vorhanden, um Ton von Quellen wie Tablet-PC, Mischpult oder einem portablen Audiogerät einzuspeisen. Ausgeben läßt sich das Signal via USB sowie über analoge Cinch-Ausgänge. Ein Kopfhörer läßt sich natürlich auch anschließen. Dank Direct-Monitoring-Schalter des U-22 ist es möglich, das Audiosignal direktabzuhören, ehe dieses an einen Computer weitergegeben wird.
Gesamplet wird wie üblich in den Frequenzen 96 kHz, 88,2 kHz, 48 kHz, 44,1 kHz bei max. 24bit. Die Stromversorgung kann entweder über Batterien, per USB-BusPower oder per Netzteil erfolgen.
// Top-News auf einen Blick:
- Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iPhone 17 Pro ProRes RAW, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Ab September soll das U-22 Interface für ca. 118 Euro (inkl. Ableton Live 9 Lite) verfügbar sein.
