Mit ungefähr einer Milliarde Nutzer ist Instagram definitiv eine potente Community, die vor allem Jugendliche mit visuellen Inhalten an das Smartphone bindet. Aus dem Standbild-Bereich kommend, war es schon länger möglich Clips bis zu einer Länge von 60 Sekunden auf Instagram hochzuladen und zu teilen. Doch nun will Instagram mit einer integrierten Video Plattform namens IGTV Youtube auf dem Smartphone Konkurrenz machen, indem sich Videos mit bis zu 60 Minuten Länge teilen lassen.
IGTV ist als eigene App erhältlich und integriert sich nach der Installation in die Instagram-Umgebung. Die gezeigten Clips sollen durchgängig im vertikal Videoformat produziert und präsentiert werden. Sie laufen non-stop, während man sich durch weitere Vorschläge swipen kann.

// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Zuerst muss sich IGTV jedoch erst einmal mit einer kritischen Anwenderzahl behaupten. Bis auf weiteres soll man auch auf der Plattform gar nicht werben können, weshalb man auf IGTV in erster Linie Influencer mit sehr hohem Anteil an Schleichwerbung vorfinden wird. Haben wir uns nicht exakt so Fernsehen im 21. Jahrhundert vorgestellt? Zumindest in unseren schönsten Dystopien…


















