Autodesk hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass es die Macher von Wonder Studio (Wonder Dynamics) übernommen hat. Bei letzterem handelt es sich um eine vormals cloudbasierte 3D-Animations- und VFX-Lösung, die künstliche Intelligenz (KI) mit etablierten Tools kombiniert, um 3D-Charaktere besonders einfach in reale Szenen einzubinden. Wir haben auf slashCAM bereits mehrfach über diese Technologie berichtet.
Wonder Studio ist mittlerweile kompatibel mit einigen 3D-Tools und hilft Künstlern auch in dieser Umgebung, 3D-Figuren in Live-Action-Szenen einfacher zu animieren, zu beleuchten und zu komponieren. Die Übernahme von Wonder Dynamics durch Autodesk zeigt nun, wie ernst Autodesk diese tatsächlich erstaunlich wirkende Technologie nimmt. Die genauen Konditionen des Deals wurden nicht bekannt gegeben, aber ein paar Twitter Meldungen lassen darauf schließen, dass das gesamte Team weiterhin unverändert unter der Führung von Autodesk wie gewohnt weiterarbeitet.
Erklärtes Ziel von Wonder Dynamics bleibt es, den Visual Effects-Prozess zugänglicher und erschwinglicher zu machen, indem es KI- und maschinelle Lerntools entwickelt, mit denen Filmemacher VFX- und CGI-Elemente schneller und zu einem deutlich niedrigeren Preis produzieren können.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Wonder Studio bietet derzeit neben einem Cloud Service auch ein Plug-in an, das sich mit professionellen 3D-Tools wie Autodesk Maya und Blender verbinden lässt, um optimierte, hochwertige Charakter-Workflows zu liefern. Nach der Übernahme bleibt nun natürlich zu hoffen, dass die Technologie in Zukunft auch weiterhin außerhalb von Autodesks Maya weiterentwickelt und verfügbar sein wird.