Luke Seerveld stellt im aktuellen Clip ein Kamera- und Lichtsetup für Interviews vor, das mit insgesamt 3 Kameras arbeitet: Eine statische Hauptkamera, eine Kamera auf einem Motorslider und eine „Roving Camera“ - also eine handgeführte oder Schulter-Cam:
Vor allem motorisierte Kameras auf Slidern scheinen sich in letzter Zeit immer mehr zu einem de facto Standard bei höherwertigeren Interviewsetups zu entwickeln.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Sind (Motor-)Slider also mittlerweile ein Must-Have für Interviews?
Die Hersteller von Motorslidern mit automatisiertem Kopf werden zumindest nicht müde, darauf hinzuweisen, dass hierdurch ein Operator vor Ort eingespart wird. Auch im verlinkten Clip wird davon gesprochen, dass der durch den Motorslider frei gewordene CAM-OP jetzt die Handkamera bedient.