Verbreitung Kameras, Schnitt- und Farbkorrektursysteme bei Pros in 2014

// 09:23 Di, 19. Aug 2014von

Televisual.com hat eine größere Umfrage veröffentlicht, in der 100 Vertreter englischer Produktionsfirmen in den Bereichen TV, Werbung, Film und Corporate befragt wurden, mit welchen Schnitt- und Farbkorrektursystem, welchen Kameras etc. sie derzeit arbeiten und mit welchen sie demnächst arbeiten wollen.


Bei den Schnittsystemen setzte sich Avid Media Composer mit 70% Anteil mit deutlichem Abstand an die Spitzenposition und kann hier nach wie vor als Platzhirsch betrachtet werden. Dem Report nach sollen hier vor allem dessen Projekt- und Mediamanagement Funktionen sowie dessen erprobt gute Einsatzfähigkeit bei komplexeren TV-Produktionen und Multi-Kamera-Shots geschätzt werden. Hinzu käme bei Avid der größte Pool an verfügbaren, professionellen Cuttern.



Apple Final Cut Pro 6,7 und X landen zusammengenommen mit 27 % auf Platz 2 wobei auf FCP 6 und 7 ganze 17% fallen und das neue Final Cut Pro X lediglich auf 10% kommt. Hier darf spekuliert werden, dass mit Final Cut Pro X eine Verschiebung aus den Produktionshäusern heraus hin zu mehr Einzelkämpfern und Indie-Produktionen stattgefunden hat. Geschätzt werde an FCP X laut Umfrage dessen Vorteile beim Schnitt von Teasern, Einzelprojekten, und Kurzfilmen sowie dessen niedriger Preis.


Als Gewinner in dieser Situation dürfte Premiere Pro mit einem Anteil von ebenfalls 17% gewertet werden (im Vorjahr 11%). Der Umstieg von Final Cut Pro X und die Creative Suite Integration werden hier als treibende Momente herausgestellt.



Bei den Farbkorrektursystemen teilen sich Baselight und DaVinci Resolve mit jeweils 31% den Spitzenplatz. Mit 32% schneidet hier interessanter Weise die Gruppe derer am besten ab, die mit Plugins und Erweiterungen in ihren Schnittsystem ihre Farbkorrektur bewerkstelligen.



Bei den Kameras dominiert Canon mit 41% klar dieses Segment, wobei es sich hier fast ausschließlich um Canon EOS C300 Modelle handeln dürfte. Auf Platz 2 kommt Sony (31,5%) mit einen breiteren Setup, das von PMW 200-500 bis hin zu F5/55 reichen soll. Interessant unter den Kameraherstellern sind an dieser Stelle ARRI (9,5%) und Blackmagic Design (2,3%) die mit 22,1 % für ARRI und 4,8% die größten Zuwächse bei jenen Kameras verzeichnen, mit denen die Medienschaffenden gerne in Zukunft arbeiten würden.


Ähnliche News //
Umfrage
    Welche Streaming-Dienste nutzt Du?













    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash