Logo Logo
/// News

Updates: Magic Bullet Looks und Colorista sowie Trapcode Particular bekommen neue Funktionen

[11:13 Mo,23.November 2020 [e]  von ]    

Red Giant hat sowohl die Trapcode Suite 16, ein Paket von 11 Tools / Plugins für Partikelsimulation und 3D-Effekte für Motion Graphics und VFX, sowie die Magic Bullet Suite 14, ein Set von sieben Tools für FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt, Finishing und Film-Looks, vorgestellt. Aktualisiert wurden darin jeweils wie immer nur ausgewählte Tools, wie folgt:



Trapcode Particular 5



Das Tool Trapcode Particular, mit dem sich organische bzw. natürlich wirkende 3D-Partikeleffekte und komplexe Motion Graphics-Elemente in After Effects erstellen lassen, wird aktualisiert auf die Version 5. Neu sind einige Funktionen wie "Emit from Parent", durch die Partikel eigene Emitter ausstoßen können - so ist es beispielsweise möglich, ganze Emitter-Ketten aufzubauen. Im Bereich physikalischer Effekte lassen sich komplexere Anordnungen realisieren, indem Effekte wie Luftstrom, Abprallen uä. miteinander kombinierbar werden, in der Kategorie Umgebungseinflüsse kommt ein neuer Windeffekt hinzu, eine Kraft, die nun auf die Masse, Größe und den Luftwiderstand von Partikeln reagiert. Die Definition verschiedener Parameter der Luftturbulenz um ein System herum beeinflusst die Partikelposition und -ausrichtung bzw. Eigenrotation.

Bei den Verhaltensparametern kommen neue Simulationswerkzeuge für Schwarmverhalten hinzu, Partikel können dadurch über automatisierte Verhaltensweisen animiert werden. Ein ebenfalls neues "Mäander"-Verhalten lehrt die Partikel beispielsweise das Herumschlendern.

Außerdem kommt in Trapcode Particular 5 die Möglichkeit hinzu, bis zu 16 Emitter im gleichen 3D-Raum zu verwenden, ebenso ein neues Werkzeug, um die Geschwindigkeit über die Lebensdauer von Partikeln einzustellen, dazu über 75 neue Presets sowie ein C4D-Dateiimport. Auch in Trapcode Form und Mir läßt sich die 3D-Geometrie von .c4d Dateien zum Teil Nutzen.

Magic Bullet Looks 5



Red Giants Tool für FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt enthält in der Version 5 eine Reihe neuer Farb-In- und Output-Transformationen, die Konsistenz, Qualität und Flexibilität bei der FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und der Erstellung der finalen Assets gewährleisten sollen. Das neues Tool Huenity erlaubt es Anwendern, ihre Farbpalette zu vereinfachen durch die individuelle Anpassung einer Reihe von Farbtönen, um den gewünschten Wirkungsbereich zu definieren.

Color Remap nennt sich ein neu entwickeltes Farbkorrekturwerkzeug, das es laut Hersteller in der Form noch nicht gegeben hat, und mit dem Coloristen eine beliebige Farbe auf jede andere Farbe mappen können. So lassen sich Farbpaletten anpassen, Shots mithilfe einer Farbtafel angleichen uä. Bei der Neuzuordnung von Farben sind die Ergebnisse in einem 3D-Farbwürfel zu sehen, dabei können Farben, die nicht geändert werden sollen, einfach ausgeklammert werden.

Ein neuer LUT-Browser soll Arbeitsabläufe effizienter gestalten. Er ermöglicht es, eine beliebige Anzahl von Lookup-Tables zu importieren, eine Vorschau auf einem Thumbnail des Filmmaterials anzuzeigen und diese komfortabel auf eine endlose Reihe von LUTs anzuwenden. LUT-Pakete, Dailies-LUTs oder mit Colorista erstellte LUTs (eine neue Funktion in Colorista V) können importiert werden.

Zusätzlich bietet Magic Bullet Looks 5 über 100 neue Looks-Presets, eine Suchfunktion für Looks-Presets und Unterstützung von Tangenten.

Magic Bullet Colorista V



Auch Colorista V verfügt über den neuen LUT-Browser für den Import und die Vorschau von LUTs über eine Miniaturansicht des Filmmaterials. LUT-Pakete, Dailies-LUTs oder LUTs, die mit Coloristas neuem LUT-Generierungstool erstellt wurden, können importiert werden.

Außerdem hat Red Giant die Render-Engine mit neuen Kontrollen für Glanzlichter und Schattenbereiche optimiert, die 3-Wege-Korrektur verbessert und eine komplett neue Clarity-Steuerung sowie ein Highlight Boost-Steuerelement hinzugefügt. Ganz neue Sättigungs-Equalizer-Werkzeuge erlauben es, die Sättigung über verschiedene "Bänder" von Helligkeit oder Sättigung im Material zu kontrollieren. Mit dem Sättigungs-EQ können gezielt Lichter oder Schatten entsättigt oder Farbe in weniger gesättigte Bereiche injiziert werden, während die Sättigung von zu intensiv wirkenden Farben reduziert wird.

Trapcode Suite 16 und Magic Bullet Suite 14 sind bereits verfügbar und als Update für bestehende Red Giant Complete oder Maxon One Abo-Kunden kostenlos. Eine zeitlich unbegrenzte "Kauflizenz" kostet jeweils 1084,06 Euro für die Trapcode Suite 16 oder die Magic Bullet Suite 14. Letztgenannte läßt sich übrigens aufgrund der jüngsten Apple Updates momentan nicht mit Final Cut Pro X verwenden; die Unterstützung soll nachgeliefert werden.

trapcode_particular5_emitter
Trapcode Particular 5


Link mehr Informationen bei www.maxon.net

  
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAJA veröffentlicht 12G-AM 12G-SDI Audio-Embedder/Disembedder bildKleiner Hinweis für Videoaktiv-Leser: das neue Heft ist erschienen


verwandte Newsmeldungen:
Compositing:

Updates für Maxon One Compositing Tools - ua. Trapcode Suite 17, VFX Suite 2 16.September 2021
CamTrackAR 2.1 jetzt mit Export zu Apple Motion 8.September 2021
DaVinci Resolve 17.3.1 Update 2.September 2021
Adobe After Effects: Neues Feature zeigt Renderzeiten für jeden Layer an 17.August 2021
MotionVFX mHello DV: Kostenloses Effektpaket für DaVinci Resolve 29.Juli 2021
Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Rendering 20.Juli 2021
Blackmagic DaVinci Resolve 17.2.2 bringt BRAW 2.1 Support sowie weitere Verbesserungen 6.Juli 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing

Red:

Neue RED DSMC3 V-Raptor Kamera: 8K 120fp auf CFexpress, Dual-SDI und WLAN 1.September 2021
RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug? 31.August 2021
Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle? 20.Mai 2021
Neue Firmware 1.5 für RED Komodo 6K Kamera bringt u.a. 6K Anamorphic R3D 29.März 2021
Kinefinity zieht interne RAW-Aufnahme bei allen aktuellen Kameras zurück – RED Patent? 2.März 2021
RED KOMODO 6K - jetzt bestellbar 14.Oktober 2020
Jarred Land - FDT-Interview zum Stand der RED KOMODO 6K 6.Oktober 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Red


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 16.September 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*