Menschen riechen - und zwar je nach Film unterschiedlich. Das ist grob gesagt das Ergebnis einer Studie, die die Ausdünstungen von Menschen in einem Kino untersucht hat, die verschiedene Filme anschauen. Interessant ist dabei, dass verschiedene Genres bzw. Szenen die Menschen unterschiedlich duften lassen. Untersucht wurden neben dem CO² Ausstoß über 100 weitere flüchtige organische Verbindungen, welche vom Testpublikum während verschiedener Filmvorstellungen per Atem und über die Haut emittiert wurden. Am deutlichsten reagiert wurde auf komödiantische und spannungsreiche Szenen.
Über 9500 Kinogänger des Mainzer Cinestar Kinos wurden während 108 Vorstellungen von 16 verschiedenen Filmen (aus den Genres Komödie, Horror, Romanze und Thriller) untersucht - vielleicht war ja auch der eine oder andere slashCAM Leser unwissendlicher Weise Teil des Experiments. Die unterschiedlichen Reaktionen waren mit verschiedenen Publika reproduzierbar und lassen die Forscher deswegen spekulieren, daß über eine Analyse der Luft eines Zuschauerraums während eines Films mittels der unbewussten, chemischen Reaktionen von Zuschauern Aussagen über einen Film gemacht werden können, was z.B. für Filmstudios, psychologische Studien oder Werbefirmen interessant sein könnte.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger

Für die Entwickler zukünftiger subtiler Smell-O-Vision Filme könnte auch der Feedback Aspekt interessant sein - vielleicht reagieren ja die Zuschauer verstärkt auf Szenen, die mit den entsprechenden Geruchsstoffen unterlegt sind, wie etwa Horrorfilme, die mit dem Geruch der Angst unterlegt sind.


















