Den wenigsten dürfte verborgen geblieben sein, dass sich mit GoPro ein ziemlich mächtiger Player im unteren Camcordersegment breitgemacht hat. Dabei hat der Hersteller eigentlich nichts anderes getan, als relativ günstige Standard-Komponenten so zusammenzustellen, dass die Kamera für Extrem-Sportler (und solche die sich so fühlen wollen) besonders praktisch zu handhaben ist. Mit dieser Strategie verzeichnet GoPro gute Umsätze, während der Einstieger-Camcorder-Markt zusammenbricht. Dies dürfte auch Sony nicht entgangen sein, die nun (für die ansonsten verschwiegene Firmenphilosphie eher ungewöhnlich) eine ähnliche Kamera für Herbst 2012 angekündigt haben.
Hierfür hat Sony einmal tief in der eigenen Komponenten-Kiste gewühlt und dabei ein paar handfeste Vorteile gegenüber der GoPro herausgekramt: Neben einem sehr lichtstarken BSI Exmor R CMOS-Sensor soll die Kamera auch mit einer original Carl Zeiss Tessar Optik ausgestattet werden. Dazu gesellt sich die bewährte SteadyShot-Bildstabilisation. So könnte es durchaus sein, dass die kommende Sony ActionCam in der Bildqualität tatsächlich deutlich gegenüber der GoPro Hero2 punkten kann. Entsprechende Montagemöglichkeiten für Helme etc., sowie wasserdichte und stoßfeste Hüllen sollen gleich mit angeboten werden.

Allerdings sollten die Japaner GoPro als Konkurrenten nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn diese Firma versteht wirklich etwas von Innovation und nimmt viele Kundenwünsche vorweg. Sei es durch WLAN-Vorschau, praktische Fernsteuerungen oder aufgebohrte Codecs mit Log-Farbraum. Alles sinnvolle Erweiterungen in Nischen, welche Sony bisher ausschließlich mit seinen professionellen Modellen verkaufen will. Dazu besitzt GoPro unter Extrem-Sportlern ein schwer antastbares Underdog-Image, das für Sony kaum zu kopieren sein dürfte.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
UPDATE:
Auch ein Unterwassergehäuse hat Sony schon für die neue Actioncam vorgesehen:

















