Logo
/// News

Sony CineAlta VENICE - Vollformat-Kamera fürs große Kino

[19:00 Mi,6.September 2017 [e]  von ]    

Heute hat Sony weltweit mit Veranstaltungen (u.a. in den Pinewood Studios) seine neue CineCamera VENICE vorgestellt, die als erste dezidierte Filmkamera von Sony einen Kleinbild/Vollformat-Sensor (36 x24mm) besitzt.

Sony_Venice_presentation





Mit der Alpha 7 Serie hat Sony ja schon einige Vollformat-fähige Kameras im Portfolio, jedoch spielt VENICE in einer ganz anderen Liga. Hier will man ARRI und RED endlich mal wieder richtig Paroli bieten. Der Basis-Body-Preis von 37.000 Euro liegt dabei spürbar unter den Cinema-Topmodellen der Konkurrenz.

Der 6K-Sensor ist das Herz der Kamera und soll speziell für VENICE entwickelt worden sein. Er glänzt nicht nur durch einen sehr schnellen Readout gegen Rolling-Shutter Artefakte. Auch auf die Farbwiedergabe (besonders für Hauttöne) soll besonderer Wert gelegt worden sein. Die Gamut soll den BT2020-Farbraum übertreffen und auch den Farbraum von analogem Film voll umschließen. Mit mehr als 15 Blendenstufen Dynamikumfang spielt man auf dem Papier mit den meisten Konkurrenten in einer Liga. Bei einer geschätzten Senselgröße von ungefähr 6 µm dürfte diese Angabe des Belichtungsspielraums durchaus realistisch sein.

Sony_Venice_schraeg



Die 6K-FullFrame-Auflösung erlaubt weiters 4K-Aufnahmen im Super35mm-Fenster des Sensors (in zahlreichen Aspect Ratio Spielarten). Auch anamorphote Aufzeichnungsformate sollen breit unterstützt werden. Der gesamte Sensorblock ist inklusive aufgeflanschter E-Mount austauschbar. Sony stellt hierfür explizit die Möglichkeit zum Sensor-Upgrade in Aussicht ohne in eine neue Kamera investieren zu müssen. Dieses Versprechen haben wir in der Vergangenheit schon von mehreren Herstellern gehört, jedoch noch selten im Nachhinein eine sinnvolle Upgrademöglichkeit erlebt. Auf der E-Mount sitzt dann (wohl im Default-Lieferzustand) eine PL-Mount, die unter anderem auch PL-Lens Metadaten (Cooke/i) auslesen kann.

Sony_Venice_seite



Vor dem Sensor sitzt ein 8stufiger ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt der durch zwei ND-Filterräder realisiert wird und ND-Werte von 0.3 bis 2.4 ermöglicht. Eine modernere und technisch elegantere Liquid-Kristall-ND-Filter-Lösung wie bei der Sony FS5 scheint Sony hier -aus welchen Gründen auch immer- nicht angebracht.

Sony_Venice_display



Auf beiden Gehäuseteilen sind (OLED-)Operator-Displays angebracht, zur Vorschau muss allerdings eine zusätzliche, externe Monitoring-Lösung genutzt werden. Diese kann über HDMIHDMI im Glossar erklärt oder 4K-SDI angedockt werden. Sony legt natürlich den hauseigenen OLED-Sucher DVF-EL200 ans Herz, der schon mit Blick auf VENICE designt wurde, aber sicherlich keine günstige Angelegenheit wird.

Sony_Venice_display2



Sony hat weiter Wert darauf gelegt, dass viele Zubehör-Teile der F55 auch an der VENICE Anschluss finden. Unter anderem auch der AXS-R7 Recorder, AXS-CR1 und AR1 Kartenleser, AXS- und SxS-Speicherkarten. Das führt uns auch direkt zu den Formaten der Aufzeichnung:

16 BitBit im Glossar erklärt lineares RAW und Sonys komprimierter RAW-Dialekt X-OCN lassen sich nur mit einem externen AXSM-Recorder aufzeichnen. Intern gibt es eine Aufzeichnung in XAVC 4K auf SxS-Karten (Class480 und Class300, beide 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Intraframe 10 Bit). Auch eine ProRES Aufzeichnung ist auf SxS möglich, jedoch maximal in FullHDFullHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt HQ, also vornehmlich für den Proxy-Einsatz. Mehr als 60FPS sollen laut Sony in keinem FormatFormat im Glossar erklärt möglich werden. Auch nicht mit einem späteren Update.

Ab Februar 2018 soll die VENICE für 37.000 Euro Gehäusepreis ausgeliefert werden. Doch sowohl für die anamorphe Aufzeichnung als auch für die Aufzeichnung in Kleinbild/Vollformat benötigt man weiters den Kauf oder die Miete zusätzlicher Lizenzen. Diese wird es wochen- oder monatsweise geben. Wer die Funktionen dauerhaft freischalten will, muss noch einmal ca. 10.000 Euro für Anamorph und FullFrame-Aufzeichnung einrechnen. Dazu wird es zum Start nur die anamorphen Funktionen geben. FullFrame-Aufzeichnung soll erst im Sommer 2018 möglich werden.


    
[25 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    18:05 am 22.9.2017
Da können die sich mit den EVA clippchen aber einsch.... ;-) https://www.youtube.com/watch?v=6nH-IH17xKE
klusterdegenerierung    21:25 am 8.9.2017
Ja, oder am Gegenlicht flare und Dunst.
Steelfox    20:12 am 8.9.2017
Liegt hier vielleicht eher an der Komprimierung des Bildes, oder? Schicke Hardware und unerreichbar...
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildRotolight NEO 2 LED: Kameralicht und Photo-Blitz in Einem // IBC 2017 bildBlackmagic DaVinci Resolve 14 ist final // IBC 2017


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Erste Videoaufnahmen mit der S35-Kamera Panasonic EVA1 zur // IBC 2017 15.September 2017
Apple TV 4K mit HDR und Dolbyvision 13.September 2017
Die Zukunft der Visual Effects im Kino: Lebensecht gerenderte Menschen? 2.September 2017
Die Drohne als automatischer Kameramann 11.August 2017
Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen 28.Juli 2017
Videotutorial: Who is Who im Abspann: Film Credits und welcher Job dahinter steckt 20.Juli 2017
Meta-Musikvideo "HD Delivery": Rappende Kamera-Crew 19.Juli 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Cinema-Kamera:

Preisreduktion: Canon EOS C300 MK II jetzt bei 9.999 Dollar (US) - hier Cashback 3.Juli 2017
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m. 23.Juni 2017
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor 3.Juni 2017
Kinefinity Terra bekommt optionale E-Mount // NAB 2017 28.April 2017
Panasonic kündigt "kleine" Cine-Kamera an: VariCam "Mini" im Anflug // NAB 2017 23.April 2017
VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage 7.Februar 2017
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB? 7.Dezember 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

Messevideo: Canon XF400 u. XF405: 4K Henkel-Cams mit 60p, XLR uvm. // IBC 2017 20.September 2017
Sony aktualisiert drahtloses DWX-Mikrofonsystem // IBC 2017 19.September 2017
Firmware Updates erweitern 4K HDR Unterstützung von Sony Monitoren // IBC 2017 18.September 2017
Messevideo: Neues URSA Mini Pro Zubehör - SSD Rekorder und Nikon F-Mount // IBC 2017 17.September 2017
AJA mit neuer Desktop Software v14, SSDI/Glasfaser Konvertern und Firmware // IBC 2017 16.September 2017
Messevideo: Panasonic EVA1 - 5.7K external RAW, Menüs, Ergonomie, uvm. // IBC2017 16.September 2017
Erste Videoaufnahmen mit der S35-Kamera Panasonic EVA1 zur // IBC 2017 15.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Sony:
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Sony aktualisiert drahtloses DWX-Mikrofonsystem // IBC 2017
Firmware Updates erweitern 4K HDR Unterstützung von Sony Monitoren // IBC 2017
SONY FDR AX 53 FERNBEDIENUNG
Sony stellt drei kompakte 4K-HDR-Camcorder mit S-Log3 vor (PXW-Z90 u.a.) // IBC 2017
Sony zeigt erste 8K 3-Chip Kamera: UHC-8300 // IBC 2017
Sony NEX-EA50, falsche Fernbedienung
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Canon D60 ins WLAN hängen
GH5 Autofokus Test
7 Zoll Monitor/Recorder für Interviews - Lärm und Lüfter
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Blackmagic Ursa Mini Pro - Frame Guides hinzufügen
Messevideo: Canon XF400 u. XF405: 4K Henkel-Cams mit 60p, XLR uvm. // IBC 2017
Einfache Kamera mit FullHD und Mikrofoneingang
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
FS700 AVCHD vs 4k to HD
Sony CineAlta VENICE - Vollformat-Kamera fürs große Kino
Sony FS700E, 4K Update und odyssey q7+
Sony FS700/Atomos Shogun Inferno
Firmware-Update v9.0 für Sony F5/F55 verfügbar
FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2017

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
1. Juni - 1. Oktober / Pforzheim
Kurzfilmwettbewerb: Heldinnen Award
20-24. September / Villach
K3 Film Festival
4-8. Oktober / Münster
Filmfestival Münster 2017
6-7. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.September 2017 - 10:21
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*