Logo
/// News

Sony CineAlta VENICE - Vollformat-Kamera fürs große Kino

[19:00 Mi,6.September 2017 [e]  von ]    

Heute hat Sony weltweit mit Veranstaltungen (u.a. in den Pinewood Studios) seine neue CineCamera VENICE vorgestellt, die als erste dezidierte Filmkamera von Sony einen Kleinbild/Vollformat-Sensor (36 x24mm) besitzt.

Sony_Venice_presentation





Mit der Alpha 7 Serie hat Sony ja schon einige Vollformat-fähige Kameras im Portfolio, jedoch spielt VENICE in einer ganz anderen Liga. Hier will man ARRI und RED endlich mal wieder richtig Paroli bieten. Der Basis-Body-Preis von 37.000 Euro liegt dabei spürbar unter den Cinema-Topmodellen der Konkurrenz.

Der 6K-Sensor ist das Herz der Kamera und soll speziell für VENICE entwickelt worden sein. Er glänzt nicht nur durch einen sehr schnellen Readout gegen Rolling-Shutter Artefakte. Auch auf die Farbwiedergabe (besonders für Hauttöne) soll besonderer Wert gelegt worden sein. Die Gamut soll den BT2020-Farbraum übertreffen und auch den Farbraum von analogem Film voll umschließen. Mit mehr als 15 Blendenstufen Dynamikumfang spielt man auf dem Papier mit den meisten Konkurrenten in einer Liga. Bei einer geschätzten Senselgröße von ungefähr 6 µm dürfte diese Angabe des Belichtungsspielraums durchaus realistisch sein.

Sony_Venice_schraeg



Die 6K-FullFrame-Auflösung erlaubt weiters 4K-Aufnahmen im Super35mm-Fenster des Sensors (in zahlreichen Aspect Ratio Spielarten). Auch anamorphote Aufzeichnungsformate sollen breit unterstützt werden. Der gesamte Sensorblock ist inklusive aufgeflanschter E-Mount austauschbar. Sony stellt hierfür explizit die Möglichkeit zum Sensor-Upgrade in Aussicht ohne in eine neue Kamera investieren zu müssen. Dieses Versprechen haben wir in der Vergangenheit schon von mehreren Herstellern gehört, jedoch noch selten im Nachhinein eine sinnvolle Upgrademöglichkeit erlebt. Auf der E-Mount sitzt dann (wohl im Default-Lieferzustand) eine PL-Mount, die unter anderem auch PL-Lens Metadaten (Cooke/i) auslesen kann.

Sony_Venice_seite



Vor dem Sensor sitzt ein 8stufiger ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt der durch zwei ND-Filterräder realisiert wird und ND-Werte von 0.3 bis 2.4 ermöglicht. Eine modernere und technisch elegantere Liquid-Kristall-ND-Filter-Lösung wie bei der Sony FS5 scheint Sony hier -aus welchen Gründen auch immer- nicht angebracht.

Sony_Venice_display



Auf beiden Gehäuseteilen sind (OLED-)Operator-Displays angebracht, zur Vorschau muss allerdings eine zusätzliche, externe Monitoring-Lösung genutzt werden. Diese kann über HDMIHDMI im Glossar erklärt oder 4K-SDI angedockt werden. Sony legt natürlich den hauseigenen OLED-Sucher DVF-EL200 ans Herz, der schon mit Blick auf VENICE designt wurde, aber sicherlich keine günstige Angelegenheit wird.

Sony_Venice_display2



Sony hat weiter Wert darauf gelegt, dass viele Zubehör-Teile der F55 auch an der VENICE Anschluss finden. Unter anderem auch der AXS-R7 Recorder, AXS-CR1 und AR1 Kartenleser, AXS- und SxS-Speicherkarten. Das führt uns auch direkt zu den Formaten der Aufzeichnung:

16 BitBit im Glossar erklärt lineares RAW und Sonys komprimierter RAW-Dialekt X-OCN lassen sich nur mit einem externen AXSM-Recorder aufzeichnen. Intern gibt es eine Aufzeichnung in XAVC 4K auf SxS-Karten (Class480 und Class300, beide 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Intraframe 10 Bit). Auch eine ProRES Aufzeichnung ist auf SxS möglich, jedoch maximal in FullHDFullHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt HQ, also vornehmlich für den Proxy-Einsatz. Mehr als 60FPS sollen laut Sony in keinem FormatFormat im Glossar erklärt möglich werden. Auch nicht mit einem späteren Update.

Ab Februar 2018 soll die VENICE für 37.000 Euro Gehäusepreis ausgeliefert werden. Doch sowohl für die anamorphe Aufzeichnung als auch für die Aufzeichnung in Kleinbild/Vollformat benötigt man weiters den Kauf oder die Miete zusätzlicher Lizenzen. Diese wird es wochen- oder monatsweise geben. Wer die Funktionen dauerhaft freischalten will, muss noch einmal ca. 10.000 Euro für Anamorph und FullFrame-Aufzeichnung einrechnen. Dazu wird es zum Start nur die anamorphen Funktionen geben. FullFrame-Aufzeichnung soll erst im Sommer 2018 möglich werden.


  
[31 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    22:46 am 27.9.2017
Man muss Franks Ansichten nicht immer teilen... wie lang er sich gegen interne ND-Filter um Kopf und Kragen geredet hat... ... und dann bringt BMD plötzlich selbst eingebaute...weiterlesen
Valentino    12:59 am 27.9.2017
Außer der Alexa65 können alle Cinema-Kameras so zwischen 120 und 240fps. Sogar die F65 kann 120fps aufzeichnen, wurde sie nicht gerade deswegen für das HFR Soldatenepos...weiterlesen
Frank Glencairn    12:41 am 27.9.2017
Das Teil ist ausdrücklich als Cinema Kamera positioniert. Wieviel SlowMo ist denn im durchschnittlichen Kinofilm? Der klassische Shot der Helden, die von einer Explosion...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildRotolight NEO 2 LED: Kameralicht und Photo-Blitz in Einem // IBC 2017 bildBlackmagic DaVinci Resolve 14 ist final // IBC 2017


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Retro in HD - YouTube und Universal remastern Musikvideo-Klassiker 22.Juni 2019
Digital vs. Film - Dynamik-Vergleich anschaulich gemacht 20.Mai 2019
Intro 4K - Faszination durch minimalistische Beschränkung 12.Mai 2019
Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein 3.Mai 2019
Oscar-Regeln bleiben unverändert -- auch, aber nicht nur gestreamte Filme weiterhin zugelassen 30.April 2019
Avengers: Endgame ab heute im Kino - über 3 Stunden Powerplay von MCU - 1 Mrd Dollar am ersten Wochenende? 24.April 2019
Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel 21.April 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Cinema-Kamera:

IKAN: Stratus Complete Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K inkl. Metabones- und SSD-Support 13.Juni 2019
Sony: 600 mm F4 Super-Tele und 200-600 mm F5.6-6.3 Super-Telezoom für E-Mount 12.Juni 2019
Canon 8K Cinema EOS nimmt Gestalt an -- unter anderem bei Apples Mac Pro Vorstellung 7.Juni 2019
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger 6.Juni 2019
Für Tauchfilmer: Unterwassergehäuse für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügbar 16.April 2019
Blackmagic Pocket Batteriegriff: 2 Stunden Strom für die Pocket Cinema Camera 4K // NAB 2019 8.April 2019
Kinefinity - Neuer OLED-Sucher und neuer 7-Zoll-Monitor zur // NAB 2019 4.April 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor 16.Juli 2019
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt? 16.Juli 2019
Shape: Günstiger Kamera-Cage für Panasonic S1 und S1R sowie weitere Rig-Setups 16.Juli 2019
Anamorphotische Optik für DJI Mavic 2 Drohnen -- Moment Air 13.Juli 2019
Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor, L-Mount und CinemaDNG 11.Juli 2019
Neue "native" FE- und L-Mount Optiken von Sigma: 35mm f/1.2, 14-24mm f/2.8 und 45mm f/2.8 11.Juli 2019
Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 6 bringt viele Bugfixes 10.Juli 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Sony:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Sony Software Imaging Edge
Sony a7rii Low-Light Einstellungen
Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2019

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 17.Juli 2019 - 16:24
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*