Logo
/// News

Sony CineAlta VENICE - Vollformat-Kamera fürs große Kino

[19:00 Mi,6.September 2017 [e]  von ]    

Heute hat Sony weltweit mit Veranstaltungen (u.a. in den Pinewood Studios) seine neue CineCamera VENICE vorgestellt, die als erste dezidierte Filmkamera von Sony einen Kleinbild/Vollformat-Sensor (36 x24mm) besitzt.

Sony_Venice_presentation





Mit der Alpha 7 Serie hat Sony ja schon einige Vollformat-fähige Kameras im Portfolio, jedoch spielt VENICE in einer ganz anderen Liga. Hier will man ARRI und RED endlich mal wieder richtig Paroli bieten. Der Basis-Body-Preis von 37.000 Euro liegt dabei spürbar unter den Cinema-Topmodellen der Konkurrenz.

Der 6K-Sensor ist das Herz der Kamera und soll speziell für VENICE entwickelt worden sein. Er glänzt nicht nur durch einen sehr schnellen Readout gegen Rolling-Shutter Artefakte. Auch auf die Farbwiedergabe (besonders für Hauttöne) soll besonderer Wert gelegt worden sein. Die Gamut soll den BT2020-Farbraum übertreffen und auch den Farbraum von analogem Film voll umschließen. Mit mehr als 15 Blendenstufen Dynamikumfang spielt man auf dem Papier mit den meisten Konkurrenten in einer Liga. Bei einer geschätzten Senselgröße von ungefähr 6 µm dürfte diese Angabe des Belichtungsspielraums durchaus realistisch sein.

Sony_Venice_schraeg



Die 6K-FullFrame-Auflösung erlaubt weiters 4K-Aufnahmen im Super35mm-Fenster des Sensors (in zahlreichen Aspect Ratio Spielarten). Auch anamorphote Aufzeichnungsformate sollen breit unterstützt werden. Der gesamte Sensorblock ist inklusive aufgeflanschter E-Mount austauschbar. Sony stellt hierfür explizit die Möglichkeit zum Sensor-Upgrade in Aussicht ohne in eine neue Kamera investieren zu müssen. Dieses Versprechen haben wir in der Vergangenheit schon von mehreren Herstellern gehört, jedoch noch selten im Nachhinein eine sinnvolle Upgrademöglichkeit erlebt. Auf der E-Mount sitzt dann (wohl im Default-Lieferzustand) eine PL-Mount, die unter anderem auch PL-Lens Metadaten (Cooke/i) auslesen kann.

Sony_Venice_seite



Vor dem Sensor sitzt ein 8stufiger ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt der durch zwei ND-Filterräder realisiert wird und ND-Werte von 0.3 bis 2.4 ermöglicht. Eine modernere und technisch elegantere Liquid-Kristall-ND-Filter-Lösung wie bei der Sony FS5 scheint Sony hier -aus welchen Gründen auch immer- nicht angebracht.

Sony_Venice_display



Auf beiden Gehäuseteilen sind (OLED-)Operator-Displays angebracht, zur Vorschau muss allerdings eine zusätzliche, externe Monitoring-Lösung genutzt werden. Diese kann über HDMIHDMI im Glossar erklärt oder 4K-SDI angedockt werden. Sony legt natürlich den hauseigenen OLED-Sucher DVF-EL200 ans Herz, der schon mit Blick auf VENICE designt wurde, aber sicherlich keine günstige Angelegenheit wird.

Sony_Venice_display2



Sony hat weiter Wert darauf gelegt, dass viele Zubehör-Teile der F55 auch an der VENICE Anschluss finden. Unter anderem auch der AXS-R7 Recorder, AXS-CR1 und AR1 Kartenleser, AXS- und SxS-Speicherkarten. Das führt uns auch direkt zu den Formaten der Aufzeichnung:

16 BitBit im Glossar erklärt lineares RAW und Sonys komprimierter RAW-Dialekt X-OCN lassen sich nur mit einem externen AXSM-Recorder aufzeichnen. Intern gibt es eine Aufzeichnung in XAVC 4K auf SxS-Karten (Class480 und Class300, beide 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Intraframe 10 Bit). Auch eine ProRES Aufzeichnung ist auf SxS möglich, jedoch maximal in FullHDFullHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt HQ, also vornehmlich für den Proxy-Einsatz. Mehr als 60FPS sollen laut Sony in keinem FormatFormat im Glossar erklärt möglich werden. Auch nicht mit einem späteren Update.

Ab Februar 2018 soll die VENICE für 37.000 Euro Gehäusepreis ausgeliefert werden. Doch sowohl für die anamorphe Aufzeichnung als auch für die Aufzeichnung in Kleinbild/Vollformat benötigt man weiters den Kauf oder die Miete zusätzlicher Lizenzen. Diese wird es wochen- oder monatsweise geben. Wer die Funktionen dauerhaft freischalten will, muss noch einmal ca. 10.000 Euro für Anamorph und FullFrame-Aufzeichnung einrechnen. Dazu wird es zum Start nur die anamorphen Funktionen geben. FullFrame-Aufzeichnung soll erst im Sommer 2018 möglich werden.


    
[31 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    22:46 am 27.9.2017
Man muss Franks Ansichten nicht immer teilen... wie lang er sich gegen interne ND-Filter um Kopf und Kragen geredet hat... ... und dann bringt BMD plötzlich selbst eingebaute...weiterlesen
Valentino    12:59 am 27.9.2017
Außer der Alexa65 können alle Cinema-Kameras so zwischen 120 und 240fps. Sogar die F65 kann 120fps aufzeichnen, wurde sie nicht gerade deswegen für das HFR Soldatenepos...weiterlesen
Frank Glencairn    12:41 am 27.9.2017
Das Teil ist ausdrücklich als Cinema Kamera positioniert. Wieviel SlowMo ist denn im durchschnittlichen Kinofilm? Der klassische Shot der Helden, die von einer Explosion...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildRotolight NEO 2 LED: Kameralicht und Photo-Blitz in Einem // IBC 2017 bildBlackmagic DaVinci Resolve 14 ist final // IBC 2017


verwandte Newsmeldungen:
Film:

DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren 17.Februar 2018
Mit den Ohren Filme gucken -- eine Videolektion in Sound Design 8.Februar 2018
Studie: Fast and Furious-Filme verleiten zum schnelleren Autofahren 4.Februar 2018
Besser als Hologramme: Volumetrische Bilder schweben im Raum 28.Januar 2018
Präsentation des AG DOK Kameratests im Kino 25.Januar 2018
Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit 16.Januar 2018
Audio-Copyright-Verletzung auf YouTube durch weißes Rauschen? 14.Januar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Cinema-Kamera:

Panasonic VariCam LT Firmware Upgrade 6.0 mit Live Funktionen angekündigt 29.Januar 2018
Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor 12.Oktober 2017
AtomOS 8.4 - (noch mehr) HDR und Goodies für die Varicam LT 10.Oktober 2017
Preisreduktion: Canon EOS C300 MK II jetzt bei 9.999 Dollar (US) - hier Cashback 3.Juli 2017
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m. 23.Juni 2017
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor 3.Juni 2017
Kinefinity Terra bekommt optionale E-Mount // NAB 2017 28.April 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren 17.Februar 2018
Günstige FUJINON MKX 18-55mm T2.9 und MKX 50-135mm T2.9 mit X-Mount und Kamera-Kontakten 16.Februar 2018
Manuelle E-Mount FF-Optik von Zeiss - Loxia 2.4/25 15.Februar 2018
Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202) 14.Februar 2018
8K-Global Shutter Sensor mit integriertem Vari-ND-Filter von Panasonic 14.Februar 2018
RED + Foxconn = günstige 8K Pro-Kamera für die Massen? 13.Februar 2018
Schönes Gerücht - Samsung NX2 Prototyp mit heißem Innenleben 12.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Sony:
Dual ISO auch in Sony a6300/a6500 (und Fuji X-T2/H1)??
FCPX +Sony slog
Frage zu Sony Bravia (MotionFlow)
Sony HXR-NX100 Menusteuerung verbessert
Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?
Sony A6500 Firmware Update 1.05
Canon GX10 oder Sony FDR AX700
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Firmware-Update: Panasonic EVA1 unterstützt nun mehr Sigma ART Objektive
Günstige FUJINON MKX 18-55mm T2.9 und MKX 50-135mm T2.9 mit X-Mount und Kamera-Kontakten
Canon c100 Mark ii - Kran - ZOOM?
Mit welcher einfachen Kamera kann ich ein Live-Video-Bild per HDMI auf einen Fernseher schicken?
Manuelle E-Mount FF-Optik von Zeiss - Loxia 2.4/25
Dual ISO auch in Sony a6300/a6500 (und Fuji X-T2/H1)??
Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202)
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
Canon c100 Mark ii - Kran - ZOOM?
Canon Cashback Aktion EOS 5/C100/XC10
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
Panasonic VariCam LT Firmware Upgrade 6.0 mit Live Funktionen angekündigt
ENG-Objektiv an FS100
Voiceover Premiere scarlet2i2/decklink-Latenz
Gimbal für C100 II
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2018

Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
14-19. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.Februar 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*