Nachdem wir gestern über die neuen USB-C ladbaren DSLM Akkus von SmallRig berichtet hatten, folgt hier eine neue Montage-Lösung für V-Mount Akkus – ebenfalls für DSLMs. Mit dem kompakten V-Mount Batterie-Montagesystem 4064 bietet SmallRig eine werzkeuglose Montage- und Schnellverschluss-Option an, um V-Mount Akkus an einer DSLM zu betreiben.

Dank Arca-Swiss basiertem (beidseitigem) Wechselsystem, kann schnell zwischen Gimbal, Handaufnahmen und Stativ gewechselt werden. Dank schwenkbarer V-Mount Montageplatte lässt sich ohne Demontage des V-Mount Akkus bei Bedarf auf die Kamerarückseite zugreifen.

Wir hatten für unsere Interviews auf der NAB mit der Panasonic S5II ein etwas modularere V-Mount DSLM-Montage-Option rund um die SmallRig V Mount Batterieplatte 2988 aufgeriggt - ein Setup, das im Verbund mit dem USB-C fähigen FXlion V-Mount Akku Nano II sehr gut funktioniert hat und worüber wir hier auf slashCAM ausführlich berichtet haben.
Mit dem neuen V-Mount Batterie-Montagesystem 4064 stellt SmallRig jetzt quasi unser aus Einzelkomponenten gebasteltes DSLM-V-Mount Montagesystem in einem Guss vor. Wir sind schon gespannt, wie flexibel sich die neue Montage-Lösung einsetzen lässt.
Aktuell listet SmallRig vor allem Sony, Canon und Panasonic DSLMs als kompatibel auf:
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Preis und Verfügbarkeit
Das Small Rig V-Mount Batterie-Montagesystem 4064 kann ab sofort im SmallRig Webshop bestellt werden.
Der Preis wird mit 109,90 Euro angegeben.