Atomos hat die Desktop-Applikation zum Ninja CAST vorgestellt, die einen Laptop mit einem Atomos Ninja V(+) und das zugehörige CAST Modul in einen Live-Streaming-Videomischer verwandelt.
Bereits vor zwei Jahren hatte Atomos sein CAST Model für Ninja V und Ninka V+ Recorder vorgestellt, welches den AtomX-Erweiterungsport dazu nutzt, um einen Ninja in einen kompakten Multi-Input-Switcher für vier HDMI-Eingänge zu verwandeln.
Mit der angedockten CAST Hardware erhält man eine sehr portable All-in-One Live-Schalt- und Streaming-Lösung, welche den 5 Zoll-Touchscreen-Monitor des Ninja V mit 4x HDMI-Eingängen sowie physischen Tasten kombiniert. So können die Bilder von Kameras, Computern, Konsolen, Pre-Recorded-Content-Quellen oder anderen HDMI-Videoquellen auf dem Ninja V dargestellt und zwischen ihnen entweder per Touchscreen oder Tasten umgeschaltet werden, um auszuwählen, welche Quelle zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgegeben werden soll - sei es zum Livestreamen oder zur Aufnahme mittels professioneller Codecs wie Apple ProRes und Avid DNx.

Für den Computer kann der Ninja CAST wie eine Webcam erscheinen, so dass er sofort mit allen gängigen Videokonferenz-Tools wie Zoom, Microsoft Teams und Skype als UVC (USB Video device Class )-Eingang funktioniert, ohne dass Treiber auf dem Computer installiert werden müssen. Videos mit unterschiedlichen Bildraten sowie interlaced und progressive Dateien werden dabei automatisch gemischt und angepasst.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Die nun veröffentlichte Nina CAST Desktop Software spiegelt die gesamte CAST-Funktionalität auf den Desktop und macht sie auch von einem Laptop aus steuerbar:
Allerdings macht die neue App den Kauf der CAST Hardware nicht obsolet - Man benötigt vielleicht nicht unbedingt die zusätzlichen Umschaltknöpfe, jedoch auf jeden Fall die zusätzlichen HDMI-Eingänge, um sinnvoll mit der CAST Software als Switcher arbeiten zu können.
Die Atomos Ninja CAST Software ist ab sofort sowohl für Windows- als auch für macOS verfügbar und kann kostenlos auf der Atomos Webseite heruntergeladen werden.


















