Die allermeisten Cine-Linsen haben doch keinen Zoom-Motor. Wofür überhaupt? Der Motor muss doch nicht im Objektiv integriert sein, den macht man doch einfach an die Rods. Vor allem bei der Brennweite.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Aug, 2024 19:21 Sicher ein optisch tolles, schnelles Glas, auch wenn nicht mit besonders interessanter Zoom Range und,
nur die 2 Mounts ?
Ohne Zahnkränze ?
Nicht mal ein optionaler Zoom Motor, mit Zoomhebel ?
Dann ist das eigentlich nur ein möchte gern Cine Zoom.
Einen guten Autofokus bieten doch zig moderne Gläser….Und einen Blenden Ring, (umschaltbar auf Click) hatte sogar die RX10…Ist nett,
aber brauche ich zum filmen gar nicht zwingend.
Aber solche Zooms finde ich grundsätzlich für mich immer spannend…
Gruss Boris
WW bis Normalbrennweite.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Aug, 2024 19:21 Sicher ein optisch tolles, schnelles Glas, auch wenn nicht mit besonders interessanter Zoom Range und,
nur die 2 Mounts ?
Ohne Zahnkränze ?
Nicht mal ein optionaler Zoom Motor, mit Zoomhebel ?
Einen guten Autofokus bieten doch zig moderne Gläser….Und einen Blenden Ring, (umschaltbar auf Click) hatte sogar die RX10…Ist nett,
aber brauche ich zum filmen gar nicht zwingend.
Gruss Boris
Ein f2.8-Objektiv ist bei seiner Offenblende meist nicht so gut, wie ein abgeblendetes f1.8-Objektiv.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Aug, 2024 23:00 @iasi
Ja natürlich einerseits ein tolles Objektiv, aber andererseits wäre mir für „normal“ 28 zu wenig Weitwinkel und 45 zu wenig Tele.
Da lob ich mir mein 20-60…Würds nie mehr hergeben…
Zumal für mich lieber Blende 2.8 oder 3.5 und dafür etwas kompakter und günstiger.;)
Gruss
Ja, ich frag mich auch schon die ganze Zeit wie die das "Cine" qualifizieren.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Aug, 2024 19:21
Ja - total aufwendige Zahnräder für die Cine-Leute. :)pillepalle hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 10:17 Bei der Fotooptik kann man die Blende auch entklicken und ein 95mm Filteradapter wäre jetzt auch nicht so ein Problem. Aber vermutlich verbauen sie da eine total aufwendige Mechanik und machen sie parfokal... dann wird es der Cine-Hit :)
VG
Was will man nicht immer nutzen?pillepalle hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 10:42 @ iasi
Man möchte ihn vielleicht nicht immer nutzen... und dann guckst du ;)
VG
Den AF. Du bist eben der typische Youtube-Review-Schauer, der sich nicht vorstellen kann, dass es auch Fälle gibt in denen ein AF nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Viel Glück mit den "internen Motoren" an einer Alexa (oder jeder anderen Kamera mit PL Mount):D
Nun - ich hab hier manuelle und AF-Objektive.pillepalle hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 11:08Den AF. Du bist eben der typische Youtube-Review-Schauer, der sich nicht vorstellen kann, dass es auch Fälle gibt in denen ein AF nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
VG
Es gibt auch andere Mounts.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 11:22Viel Glück mit den "internen Motoren" an einer Alexa (oder jeder anderen Kamera mit PL Mount):D
Du hast bei einem ferngesteuerten FF auch einen Motor. Und du hast eine mechanische, ungeschütze Verbindung zum Objektiv mit Spiel und du hast die ganze Mechanik im Objektiv. Die bewegten Massen sind schon mal größer.pillepalle hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 11:37 @ iasi
Das der interne Motor präziser ist, davon träumst du nur ;) AF Objektive haben viel kleinere Drehwinkel und oft eine begrentzte Anzahl von Schritten, in denen sie fokussieren können. sie sind schneller, was für Fotoanwendungen oft vorteilhaft ist, aber nicht präziser.
Es spricht auch nichts dagegen einen AF einzusetzen, aber es ist eben vor allem bei Run&Gun ein Vorteil, wenn eine Kamera autonom arbeiten soll, oder bei einer kleinen Crew. Bei Cineanwendungen sind das aber eher selten die Prioritäten.
VG
Macht man normal mit Adapter - außerdem sind die Kontakte nicht für AF.
Das sagt derjenige, der automatische Looks beim Grading verwendet. ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 12:24 Als nächstes erklärt er uns dann die Vorteile der Regie-Automatik.
Wenn ich weiß, wie ich ein Werkstück möchte, kann ich Feilen und Stemmeisen verwenden, wie du es scheinbar gerne machst, oder ich nutze eine CNC-Maschine.pillepalle hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 12:22 Iasi steht eben auf Automatiken... automatisch Fokussieren, automatisch Belichten, automatisch Kadrieren. Spart enorm viel Geld am Set.
VG
Guter Vergleich. Wenn ich künstlerisch als Bildhauer arbeite, dann mache ich es natürlich von Hand. Sonst kann man natürlich auch Maschinen für sich arbeiten lassen. Für dich ist Film scheinbar keine Kunst, sondern nur ein Produkt bei dem es um Gewinnmaximierung geht ;)
Filmsimulation.
Das dachte ich mir schon, dass du nun mit "Kunst" kommst.pillepalle hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 13:00Guter Vergleich. Wenn ich künstlerisch als Bildhauer arbeite, dann mache ich es natürlich von Hand. Sonst kann man natürlich auch Maschinen für sich arbeiten lassen. Für dich ist Film scheinbar keine Kunst, sondern nur ein Produkt bei dem es um Gewinnmaximierung geht ;)
VG
Was hat "keinen Negativfilm benutzen" mit "automatisch" zu tun, und woher willst du wissen wie ich arbeite?
Wieder falsch - in Wirklichkeit hab ich genau das vorher gesagt.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 12:14
... außerdem sind die Kontakte nicht für AF.
Dehancer Pro ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 13:30Was hat "keinen Negativfilm benutzen" mit "automatisch" zu tun, und woher willst du wissen wie ich arbeite?
Du hast von Objektiven ohne PL-Mount an einer Alexa gesprochen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 13:30Wieder falsch - in Wirklichkeit hab ich genau das vorher gesagt.
Schon mal etwas von lebenslangem Lernen gehört? ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 12:14Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 12:14
... außerdem sind die Kontakte nicht für AF.
Versuchst du mir wieder mal meinen Beruf zu erklären?