Das frisch vorgestellte Samyang AF 24-70mm F2.8 FE ist das erste Zoom-Objektiv des südkoreanischen Herstellers. Es erscheint für spiegellose Sony E-Mount Kameras mit Vollformatsensor wie der Alpha A7 III oder A7R IV und bringt auch einige Funktionen für die Videografie mit. Zwar keine entklickte Blende, jedoch eine lineare MF Regelung mit einem Drehmoment, das dem eines manuellen Videoobjektivs nachempfunden ist, außerdem ein parfokales Verhalten beim Zoomen (kein Nachziehen der Schärfe soll nötig sein) sowie einen "cinematic Video AF". Die AF Geschwindigkeit soll während des Filmens kontinuierlich sein, so dass Schwankungen reduziert werden für eine gleichmäßige Aufnahme.

Außerdem erscheint für das Zoom-Objektiv ein separat erhältliches Samyang Cine Kit, bestehend aus einem Fokus-Zahnkranz, einem Follow Focus und einer Stativbefestigung (wie es scheint handelt es sich um Zubehör von SmallRig).
Das Samyang AF 24-70mm F2.8 FE besteht aus 17 Elementen in 14 Gruppen (ASP 2, HB 1, HR 3, ED 3) und wiegt 1027g. Es verfügt über einen linearen Schrittmotor (LSTM), um den Fokus leise und akkurat einzustellen. Die Naheinstellgrenze beträgt 0,35m. Für die manuelle Bedienung ist ein Objektivring vorhanden, der per Custom Switch alternativ als Blendenring genutzt werden kann. Die Blende besteht aus 9 Lamellen. Der Filterdurchmesser mißt 82mm.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Das Objektiv ist vor leichtem Regen, Schnee und Staub geschützt und soll ab Ende November für 899 Euro erhältlich sein.



















