Der amerikanische Hersteller Samson hat das neue dynamische Profi-Mikrofon Q9U mit Nierencharakteristik für Broadcast, Podcast und Live-Streaming vorgestellt, welches den aufgenommenen Sound sowohl analog als auch digital ausgibt und so einen A/D-Wandler überflüssig macht.

Für die analoge Ausgabe besitzt es einen XLR-Ausgang, für die digitale Ausgabe mit einer Auflösung von 24Bit/96 KHz einen USB-C Port. Zudem weist es fürs Monitoring der Aufnahme per Kopfhörer einen latenzfreien Klinkenbuchsenausgang auf. Ein interner Dämpfer soll den Einfluss mechanischer Geräusche bei der Aufnahme minimieren, eine Humbucker-Spule soll Brummen und weiteren Nebengeräuschen entgegenwirken - weitere Features sind eigene Schalter für einen Hochpassfilter, ein Boost für mehr Präsenz in den Mitten sowie einer für Mute, welcher beide Ausgänge stumm schaltet.
Das Mikrofon besitzt einen integrierten Zwei-Schichten-Poppschutz/Windscreen sowie eine Schwenkbügelbefestigung mittels der es an einem Ausleger montiert werden kann. Das Samson Q9U soll im zweiten Quartal 2020 auf den Markt kommen zum Preis von rund 200 Dollar.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II



















