Für seinen Shark Slider bietet Rollei ab sofort auch einen Motorantrieb an, um kontrollierte Kamerafahrten oder Hyperlapses mit Fahrtgeschwindigkeiten bis zu max. 160mm/s ausführen zu können. Das Wireless Motion Controller System S1A1 besteht zum einen aus einem Motor mit 8-32 Watt Leistung und einer maximalen Traglast von 8 Kg (allerdings muß ja ua. auch der Schlitten bewegt werden, sodaß im Handbuch die Rede von Kameras bis max. 7 Kg ist, was übrigens der Traglast des Shark Sliders entspricht).

Zum anderen ist eine Steuereinheit Teil des Systems, welches sich entweder manuell betreiben läßt oder in einem Automatik-Modus. Dafür können bis zu 9 Fahrtkurven dauerhaft programmiert werden hinsichtlich der Geschwindigkeit, Dämpfung und Richtung.

Über einen Funkauslöser läßt sich die Aufnahme auch aus einer Entfernung von bis zu 20 Metern starten, vorausgesetzt es kommt eine (Foto-)Kamera zum Einsatz; sieben Fernauslösekabel liegen bei, um ihn mit einer Vielzahl verschiedener Kameras betreiben zu können.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Die Antriebseinheit wiegt selbst 1,8 Kg, inkl. 700g Akku mit Laufzeit bis zu 4 Stunden. Die Steuereinhait wiegt etwa 400g.
Das kabellose Bewegungssteuerungssystem S1A1 kostet 1499 Euro (also fast doppelt soviel wie der Slider).