RED hat jetzt die genauen Daten zum schon lange angekündigten Scarlet Dragon (Brain only) bekanntgegeben: sie soll (höchstwahrscheinlich) im Juni auf den Markt kommen - zum Preis von 14.500 Dollar. Vorbestellt werden kann ab morgen.
Die Enttäuschung: die 6K FullFrame Aufnahme funktioniert nur mit 12 fps - 5K FF mit 30 fps, 4K FF und HD mit 48 fps, 3K FF und HD mit 64 fps und 2K FF und HD mit 96 fps. Damit bleibt sie weit unter den Möglichkeiten der EPIC Dragon mit 6K 1-100 fps und 5K 1-120 fps und vor allem auch den eigenen Verlautbarungen der technischen Daten der Scarlet Dragon. Dort war nämlich bisher von 1-60 fps für die 5K Aufnahme (bei einer REDCODE Komprimierung von 2,4:1) und 1-75 fps bei 4K die Rede.
Die Aufnahme mit 6K ist also leider eher für schnelle Photosequenzen zu gebrauchen als für Film (und erinnert an die 15 fps bei 4K der GoPro Hero 3+ Black Edition). Der Preis für das Upgrade von Scarlet zu Dragon beträgt laut Store 7655 Euro. (Danke an iasi für die Meldung)

// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?