DPReview hat ein interessantes Interview mit Yosuke Yamane, President von Panasonics Imaging Network Business Division zu den kommenden Panasonic Vollformat Spiegellosen S1 und S1R geführt. Themen sind der Anspruch Panasonics mit der neuen S1-Serie vor allem Pros zu erreichen und dies vor allem durch höhere Robustheit/Zuverlässigkeit wie mehr als 200.000 garantierte Verschlußcyclen, den am höchsten auflösenden Sucher aller Wettbewerber, besonders hochwertigen Videofunktionen über 4K 60p hinaus ("We cannot disclose the exact specification beyond saying that it will be capable of 4K/60p video but you can expect more.") sowie einer auf professionelle User ausgerichteten Ergonomie.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der kategorische Ausschluß von APS-C Kameras und der Verweis auf nich stärker auf Video spezialisierte Modelle in der Zukunft sowie die Erwähnung von auch zukünftigen Einsteiger Vollformat-Modellen.
Gespannt sind wir natürlich vor allem auf die Videofunktionen der S1, die sich mit ihrem 24 MP Sensor eher an videoafine User richten wird. 4K 60p in 10 Bit halten wir für „quasi gesetzt“ - spannend dürfte vor allem die Frage nach zusätzlichen RAW-Optionen sein und auch die AF-Performance im Videobetrieb ist von hohem Interesse. Und schließlich sind wir auch sehr gespannt auf die Performance der Sigma- und Leica-Optiken an der S1 Vollformat-Serie.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Wir hatten auf der Photokina bereits Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der S-Serie und waren vom ersten in die Hand nehmen recht angetan.
Mehr zu S1 und S1R von Panasonic hoffentlich in Kürze ...