slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von slashCAM »


Für das Grading von N-Log veröffentlicht Nikon vier kostenlose Kreativ-LUTs sowie eine technische LUT - sie wurden von RED entwickelt und sollen einen Look ermöglichen, d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung



cantsin
Beiträge: 15190

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von cantsin »

Tja, da stimmte doch meine fruehere Vermutung - dass N-Log die erste Baustelle ist, die Nikon mit RED anpacken kann.

Logisch waere es, wenn es in der Zukunft ueberarbeitete Log-Profile und Raw-Formate in Nikons Z-Kameras gaebe, die auf RED-Knowhow basieren. Aber dafuer braucht Nikon erstmal eine neue Generation seiner Expeed-ASICs.



pillepalle
Beiträge: 9392

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

Endlich hab' ich dank der LUTs eine RED 🙃

Bin leider gerade unterwegs und kann die noch nicht ausprobieren, aber was an N-Log anspruchsvoll zu graden sein soll, bleibt vermutlich für immer euer Geheimnis. Einfach in den richtigen Farbraum und Gamma konvertieren und man hat eigentlich schon ein fertiges Bild, als gute Ausgangsbasis für ein Grading.
slashCAM hat geschrieben: Unserer Erfahrung nach war das N-Raw (mit Log) bisher ziemlich anspruchsvoll zu graden.


VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Cinefreund
Beiträge: 36

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf


Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher



pillepalle
Beiträge: 9392

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

@ Cinefreund

Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Cinefreund
Beiträge: 36

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

pillepalle hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:16 @ Cinefreund

Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.

VG
Also wenn es LUT sein soll ist der von GAMUT besser. Aber mein Step 1 ist unschlagbar, du kannst mir gerne ein Footage hochladen und ich wette so gut wird das mit keiner anderen LUT aussehen. Ich hab 2 Jahre intensiv an der Node gearbeitet.

https://gamut.io/product/nikon-baseluts-for-n-log/



Frank Glencairn
Beiträge: 24765

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06
1. NRAW zu RED RAW mit CST

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinefreund
Beiträge: 36

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 20:17
Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06
1. NRAW zu RED RAW mit CST

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen



cantsin
Beiträge: 15190

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von cantsin »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf

Das geht gar nicht. Was Du hier beschreibst, ist technisch unmöglich - oder Du verwechselst Raw-Formate (die kein natives Gamma und keinen nativen Farbraum haben) mit Log-Gammas und erweiterten Farbräumen.



Frank Glencairn
Beiträge: 24765

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 20:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 20:17

Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen
Da Look Development seit Jahren zu meinem Aufgaben gehört, stehen mir bei sowas halt die Haare zu Berge, aber wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist - good for you.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Da_Michl
Beiträge: 50

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Da_Michl »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06 Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf

Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher

Raw in ein anderes raw konvertieren?

🤔



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 6:16
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von cantsin - Fr 0:19
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von soulbrother - Do 22:39
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von Jasper - Do 21:45
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von iasi - Do 19:31
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Do 16:17
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 16:05
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Skeptiker - Do 10:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Mi 20:17
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Frank Glencairn - Mi 19:09
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mi 14:12
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Gabriel_Natas - Mi 9:38
» Erfahrungen mit Digiskopie
von Onkelwilli - Mi 8:21
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von Frank Glencairn - Mi 5:35
» movmax blade arm
von rush - Mi 0:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 21:12
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Skeptiker - Di 20:49
» Deep Dive in Blackmagic Raw
von Frank Glencairn - Di 20:29
» SmallRig Mobile Dual Handheld Kit für iPhone 16 Pro Serie
von slashCAM - Di 14:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von MrMeeseeks - Di 13:26
» The Hundred Film Fund - Runway startet eigene KI-Filmförderung
von dienstag_01 - Di 12:06
» Anamorph bei 4:3 Output
von -paleface- - Di 9:23
» DJI Osmo Action 5 Pro bekommt Superzeitlupe mit 960 fps per KI
von Frank Glencairn - Di 8:45
» Robert Eggers' "Nosferatu" - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Di 7:43
» Overlays aus Video entfernen
von GaToR-BN - Mo 18:01
» FaceFusion 3.0: Gesichter in Videos austauschen - auf dem eigenen PC
von teichomad - Mo 12:42
» 3 LUT Mythen - warum Hollywood LUTs besser funktionieren
von Frank Glencairn - Mo 12:06
» Same Smart Audio and Mixing Engine
von ruessel - Mo 11:22
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - So 12:39
» James Cameron wird Mitglied im Vorstand von Stability AI
von medienonkel - So 11:29