Zwei neue, von Acer und Asus vorgestellte Monitore zielen eigentlich auf Gamer, aber sind aufgrund ihrer Fähigkeiten auch für die Videobearbeitung interessant. Sie weisen so ähnliche technische Daten auf, dass klar ist, dass beide dasselbe IPS Panel nutzen. So besitzen beide der 32" 4K (3.840 x 2.160) HDR Monitore Acer X32 und Asus ROG PG32UQX eine maximale Helligkeit von 1.400 nits, eine Farbtiefe von 10 Bit, eine Bildwiederholungsrate von 144HZ, unterstützen dynamische Bildraten per G-Sync Ultimate und weisen Full Array Local Dimming ("FALD") mithilfe von 1.152 Mini-LED Zonen auf.
Diese sehr hohe Anzahl von Zonen unterschiedlicher Hintergrundbeleuchtung ermöglicht eine sehr gute Darstellung großer Bildkontraste samt echtem Schwarz und verschafft den beiden Displays das neue VESA DisplayHDR 1400 Siegel, welches nicht nur eine Helligkeit von 1400 nits garantiert sondern auch einen 2.5fache geringeren Schwarzwert als bei DisplayHDR 1000 und eine Unterstützung des professionellen DCI-P3 Farbraums zu mindestens 95%.

// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
§PIC23:Acer X32
Der Acer X32 und der Asus PG32UQ verfügen beide über drei HDMI 2.0 Ports sowie einen DisplayPort 1.4, allerdings weist das Acer-Modell zusätzlich noch einen USB 3.0 HUB mit vier Ports auf. Preis und Erscheinungsdatum sind von Acer und Asus noch nicht bekanntgegeben.
mehr Bilder zur News:
