Zoom hat einen neuen Audiorecorder speziell für Podcasts vorgestellt. Der PodTrac P4 Podcasting Recorder bietet vier XLR Mikro-Eingänge mit jeweils Gain-Regler und Mute-Tasten samt neu entwickelten Mikrofonvorverstärkern mit bis zu 70dB Verstärkung. Vier 3,5 mm Miniklinken-Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern ermöglichen auch größere Gesprächsrunden - ein weiterer Teilnehmer, der sich nicht vor Ort befindet, kann auch per Smartphone zugeschaltet werden, entweder per TRRS Kabel oder drahtlos über den neuen, optionalen BTA-2 Bluetooth Adapter. Für eingespielte Anrufe besitzt der P4 eine Mix-Minus-Funktion für die automatische Feedback-Unterdrückung.

Über vier Sound-Pads lassen sich Jingles, Soundeffekte oder Musik einspielen, die sich auch auf 2 der 8 verfügbaren Spuren auf SD-Karte aufnehmen lassen. Jeder Input kann auf einer eigenen Spur aufgenommen werden in Form einer 16 Bit/44,1 kHz Audio Datei im WAV-Format auf einer SD-, SDHC- und SDXC-Karte mit bis zu 512 GB Kapazität.
Der PodTrak Podcasting Recorder ist auch als Audiointerface mit zwei Ein/Ausgängen nutzbar, so dass man alternativ auch direkt mit dem PC, Mac oder Android/iOS-Gerät (per USB-C bzw. letzteres per Lightning-Kabel) aufnehmen oder sein Podcast direkt streamen kann.

Der Zoom P4 kann mobil mit zwei AA-Batterien mit Strom versorgt werden, diese reichen für ca. 4 Stunden Laufzeit oder alternativ über einen USB-Netzteil oder USB-Akku mit einer größeren Kapazität für längere Sessions.
Der Zoom PodTrak Podcasting Recorder P4 wird voraussichtlich im September auf den Markt kommen zu einem Preis von rund 254 Euro.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
ZDM-1 Podcast Mic Pack
Das ZDM-1 Podcast Mic Pack ist extra zusammengestellt für den Einstieg ins Podcasting und besteht aus einem ZDM-1 dynamischen Großmembranmikrofon, dem geschlossenen ZHP-1 Kopfhörer, dem ZDM-1 Windschutz, einem verstellbarem Tischstativ sowie einem 3 Meter Mikrofonkabel.

Das Mic Pack enthält Lizenzen zum kostenlosen Download der Steinberg WaveLab Cast Editor-Software zum Podcasting und Editieren von Aufnahmen.
Das ZDM-1 Podcast Mic Pack soll ebenfalls im September auf den Markt kommen zu einem Preis von rund 138 Euro.


















