Filmpower hat das neue Modell 5100 der Nebula-Reihe von mehrachsigen elektronischen Videostabilisatoren angekündigt. Der Nebula 5100 kann mithilfe seiner eingebauten 32 Bit Encoder neuen Motoren bis zu 2.5 kg schwere Kameras stabilisieren, muß zum Start nicht balanciert werden und ist grundsätzlich einfacher zu bedienen als das Vorgängermodell.
Seine Konstruktion erlaubt dank interner Verkabelung eine freie Rotation um 360° in allen drei Achsen. Die verbesserte Batterie erlaubt eine Betriebszeit von 8-10 Stunden. Spezielle Kamerapositionen können einfach manuell per Hand eingestellt werden, der Gimbal hält diese dann. Per Knopfdruck kann die Aufnahme gestartet werden oder der Gimbal in seine Ausgangsposition zurückgestellt werden. Verschiedene Aufnahmemodi erlauben unter anderem die Feststellung in einer der drei Achsen oder den Hänge-Betrieb.

// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Bis Ende März gilt der besondere Vorbestellerpreis von rund 760 Dollar (später sind es dann 859 Dollar) - die ersten Modelle sollen schon Mitte März verschickt werden. Im Preorder-Paket mit dabei sind außerdem ein Koffer, ein Mini-Stativ, zwei Smart Batterien (1850 mAh) plus ein Ladegerät und ein Gurt. Die Batterien können per Micro-USB Anschluß direkt im Gimbal aufgeladen werden.