Den Mindestanfoderungen für die Arbeit mit Video genügt der neue 4K UltraHD 27 Zoll Monitor NEC Multisync EA271U: er deckt 110% des sRGB-, 81.6% des AdobeRGB-, und 78% des NTSC-Farbraums ab. Sein 10-Bit IPS Panel besitzt eine Helligkeit von 350 nits (cd/m²) die dem aktuellen Standard entspricht - ebenso wie der horizontale und vertikale Betrachtungswinkel von je 178°.
Seine Schnittstellenausstattung ist gut - die Interfaces umfassen einen DisplayPort, einen USB Type C Port (der auch 60 Watt Ladestrom liefert) sowie zwei HDMI Ports und einen USB 3.1 Hub mit 3 Down und 2 Up Ports. Per USB-C können Kabel eingespart werden (besonders bei der Arbeit mit Notebooka), da so ebenso Video wie Strom- und Daten übertragen werden und so andere Kabel ersetzt werden können. Der Monitor kann um 150mm in der Höhe verstellt werden, um -5 bis 35° geneigt , um 170° zu jeder Seite gedreht und auch um 90° rotiert (Pivot ) werden.

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
Die Ergonomiefunktionen des NEC Multisync EA271U umfassen Funktionen, welche die Bildschirmhelligkeit mittels integrierter Sensoren dem Umgebungslicht anpassen und energiesparend die Helligkeit reduzieren, wenn der User seinen Arbeitsplatz verläßt. Per Low-Blue-Light- und Flicker-free-Technologie wird das Arbeiten für die Augen angenehmer gestaltet. Der NEC EA271U ist ab sofort für rund 840 Euro im Handel erhältlich.


















