Von VenusLens kommt ein zwar nicht einzigartiges, aber dennoch wieder spezielles Objektiv: Das für Vollformat ausgelegte Laowa 8-15mm T2.9 FF Zoom Fisheye Cine-Objektiv bietet einen doppelten Fisheye-Effekt. Bei 8mm erzeugt es einen kreisförmigen Fisheye-Effekt mit einem Blickwinkel von 180° z. B. für VR-Inhalte, doch am anderen Brennweitenende von 15mm entsteht ein weniger immersiver, rechteckiger Fisheye-Effekt. Das Resultat ist eine weite, gekrümmte Perspektive mit starker Verzerrung, etwa für dynamische Einspielungen, Musikvideos oder Actionszenen.


Die erzielte Lichtstärke liegt durchgehend bei T2.9. Das optische Design umfasst 13 Elemente in 9 Gruppen, die Blende besteht aus 9 Lamellen. Scharfstellen lassen sich Motive ab einer Entfernung von 16 cm; fokussiert wird manuell. Der Fokusgang beträgt 70° (Zoom 75°, Blende 42°). Die Objektivringe sind mit 0.8 MOD Zahnkränzen versehen.

// Top-News auf einen Blick:
- Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
- George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
- Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
- Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS und REST-API
- spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
- Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
Das Laowa 8-15mm T2.9 FF Zoom Fisheye Cine kostet 1.399 Dollar (und ist damit deutlich teurer als die Fotoversion für 699 Dollar).


















