Die auf Kamerazubehör spezialisierte Münchener Firma
KAMKOP hat auf Indiegogo eine Kampagne zur Finanzierung eines Leichtgewichtauslegekrans für Actionkameras namens Action Jib gestartet, der überall da zum Einsatz kommen soll, wo der Einsatz einer Kameradrohne oder eines großen Krans nicht möglich ist bzw zu umständlich wäre.
Der nur 1,3 kg schwere JIB kann Kameras mit einem Gewicht von bis zu 500g tragen und besitzt per Teleskopstange eine Reichweite von 1 bis zu 6 Metern. Er kann auf jedem Stativ mit 1/4" Halterung befestigt werden und im eingefahren Zustand (er ist dann nur etwas länger als ein Wanderstock) leicht transportiert werden. Mit dabei ist ein selbstnivellierender Fluid-Gimbal, der die Kamera grade hält - ein Paket mit einem per Smartphone (Android/iOS) fernsteuerbaren 3-Achsen Brushless Gimbal ist auch im Angebot.

KAMKOP Action Jib
Der Action _Jib hat schon nach 2 Tagen rund ein Drittel des Fundingziels von 10.000 Euro erreicht. Der Auslegekrans selbst kostet 280 Euro, er soll ab April ausgeliefert werden - 720 Euro kostet die Version mit 3-Achsen Gimbal, welche ab August 2015 zur Verfügung stehen soll.