Nach dem überraschenden Deal zwischen AMD und Intel, der es Intel ermöglicht, eine CPU mitsamt einer AMD GPU zu produzieren, folgt nun Intels nächster Schritt in Sachen GPU: AMDs GPU-Chefentwickler, Raja Koduri, verantwortlich unter anderem für AMDs Grafik-Architekturen Polaris und Vega Technologie und mit langjähriger Erfahrung im Gebiet GPU-Architektur (unter anderem auch bei Apple), wird AMD verlassen und zu Intel wechseln.
Seine Aufgabe wird es sein, nicht nur die bestehenden Intel iGPUs weiterzuentwickeln, sondern auch eine diskrete (d.h. nicht in der CPU integrierte) High-End GPU für die Gebiete künstlichen Intelligenz, Visualisierung, Grafik und Bildverarbeitung zu entwickeln.

Momentan liefern Intels integrierte iGPUs eine Leistung, die nur jener von externen Unterklassen-GPUs entspricht. Der GPU Markt für High-End (dezidierte) dGPUs ist aktuell aufgeteilt zwischen Nvidia und AMD. Wann Intel in Zukunft hier mitmischen will, wird aus Intels Presseerklärung nicht klar - soll die bestehende GPU Architektur hochskaliert oder eine völlig neue GPU geschaffen werden (was mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde)?
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...