Atomos hat ein kostenpflichtiges Update für die Shogun CONNECT und Ninja V+ mit ATOMOS CONNECT Monitor/Rekorder veröffentlicht, welches eine NDI HX2-Übertragung unterstützt. Damit läßt sich gegen einen Aufpreis von 99 Euro eine mit HDMI oder SDI ausgestattete Kamera als mobile NDI-Quelle zu nutzen. Das von Newtek entwickelte Video-over-IP-Protokoll NDI ein weit verbreiteter Standard für IP-Workflows.

Das aktuelle Firmware-Update ermöglicht drahtlose oder kabelgebundene NDI HX2-Übertragungen bis zu 1080p60 (mit Shogun CONNECT) bzw. 1080p30 (Ninja V+ und ATOMOS CONNECT) bei gleichzeitiger Aufzeichnung in Apple ProRes oder Avid DNx.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Eine Kamera und ein Mikrofon können über HDMI oder SDI an den Monitor-Recorder der Atomos CONNECT-Serie angeschlossen und so mit einem lokalen Netzwerk verbunden werden. Sobald NDI für die Übertragung aktiviert ist, steht der Videostream jedem geeigneten Gerät im Subnetz des lokalen Netzwerks zur Verfügung. Der NDI-Stream kann dann angesehen, aufgezeichnet oder als Quelle für OBS oder einen NewTek TriCaster verwendet und dann als Teil einer größeren Produktion weitergesendet werden.

















