Hitfilm 15 ist kürzlich erschienen, sowohl die Pro-Version als auch das einfachere Express. Hitfilm Pro 15 hat eine neue, automatische Stabilisierungsfunktion bekommen, zu finden bei den Effekten. Einstellen läßt sich dabei nicht viel, lediglich wie stark die Software eingreifen soll. Darüberhinaus ist nun ein einfaches Motion Tracking von Bildobjekten direkt aus der Timeline heraus möglich (uE geht dies schon seit der Version 13, wird hier jedoch als neu gelistet).

Ferner gibt es in der Pro-Version einige weitere Einstellungsmöglichkeiten bei den Farben. So lassen sich ausgewählte Farbwerte in Punkto Farbton, Helligkeit und Sättigung modifizieren, mit der Option Hauttöne und Schwarz-Weiß unberührt zu lassen. Auch sollen sich Farbtöne einfach ersetzen lassen.
Neu in beiden Versionen (Pro und Express) sind erweiterte Masken-Tools, mit denen sich mehr verschiedene Maskenformen erstellen lassen sowie folgende Features und Effekte:
- Crop / Pan & Zoom Effekt, um nachträglich beispielsweise Schwenks aus Material mit hoher Auslösung zu erstellen
- GoPro FX Reframe Effekt, für das Extrahieren von "normalen" Videos aus 360° Material
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
- WAV Audio Export
Zu guter letzt soll an den Workflows gefeilt worden sein sowie am Import von Bildsequenzen und neue Plugin Presets sind hinzugekommen.
Die Schnitt- und VFX-Software Hitfilm Pro 15 kostet 349 Euro, die Express-Version ist kostenlos nutzbar.