Die diesjährige Version des großen Zacuto Kamera Shootouts ("The Revenge of the Great Camera Shootout 2012" genannt) dreht sich im Gegensatz zu den vorhergehenden vor allem um den subjektiven Bildeindruck der verschiedenen Cams (neben einigen empirischen Tests) und wird am 15.Juni online veröffentlicht. Vorerst hat Zacuto ein vierteiliges Production Log veröffentlicht, das einen Blick hinter die Kulissen des sehr aufwändigen Drehs gewährt.
Mit dabei waren die Sony F65, ARRI Alexa, RED Epic, Sony NEX-FS100, Sony PMW-F3, Canon EOS C300, Canon EOS 7D sowie erstmalig eine Panasonic GH2 (mit und ohne gehackte Firmware) sowie das Apple iPhone 4s. Eine genaue Auflistung der verwendeten Kameras und ihrer Einstellung sowie der Filmsettings und weiterer Informationen zum Shoot findet sich hier.

In dem nachfolgenden Clip erklären Steve Weiss von Zacuto und der für den Test zuständige Kameramann Bruce Logan die Ausrichtung des Shootouts 2012: "It´s not the camera, it´s you" - jede Kamera wurde von einem speziellen Team bedient, das vertraut war mit den jeweiligen Stärken und Schwächen der Kamera und die Gelegenheit hatte, das beste aus der sehr dynamischen Lichtsituation durch subtiles Änderungen derselben und nachträgliches Color Grading herauszuholen. Es ist also zum Teil auch ein Test der Fähigkeiten der Menschen die die Kamera bedienen, ganz wie im echten (Film-)Leben.
Wer sich auch hierzulande einen durchs Netz unverfälschten Eindruck der Bilder der Kameras verschaffen will, hat dazu erstmalig auch in Deutschland die Gelegenheit einem der weltweit 35 Kinovorstellungen des Tests beizuwohnen. Am Mittwoch, den 13.Juni präsentiert BPM in Hamburg den Zacuto Shootout 2012 per Sony 4K-Projektion in der originalen 2K P3 DCP Bildqualität. Zacuto begründet den Verzicht auf 4K (der auch zu einem kleinen Streit mit RED geführt hat) damit, dass es weltweit noch sehr wenige 4K Projektoren in den Kinosälen gibt. Ein Vorfazit: alle Kamera sind gut genug für gute Bilder.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Hier die 4 Teile des Zacuto Shootout 2012 Production Logs:
Wer sich die die alten Tests nocheinmal anschauen will, hier sind sie: Thema des Shootouts 2011 waren Kameras mit großformatigen 1-Chip Sensoren und 2010 war es DSLRs vs 35mm Film.