Der künftige Enkodierungsstandard HEVC (High Efficiency Video Coding / H.265) wurde nun offiziell von den ITU-Mitgliedern angenommen. Bis zu 50% effektiver soll die Komprimierung gegenüber H.264 ausfallen, sodaß also bei gleicher Qualität etwa nur die halbe Bitrate benötigt wird (wir berichteten mehrfach, zB. hier).
Der neue Standard umfaßt ein "Main"-Profil mit 8-bit 4:2:0, ein "Main 10"-Profil mit 10-bit Unterstützung sowie ein "Main Still Picture"-Profil. In Arbeit ist ua. eine Erweiterung für 12-bit Video und 4:2:2 / 4:4:4 Farbtiefen. Auch Vorgaben für Scalable video coding und stereoskopisches 3D-Video Encoding werden vorangetrieben.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Aus Japan kommt übrigens die Kunde, daß bereits die kommende Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in 4K ausgestrahlt werden soll, um die stagnierenden TV-Verkäufe anzukurbeln -- ob hier bereits der HEVC Standard zum Einsatz kommen soll, ist nicht bekannt.


















