Logo
/// News

Fortschritte beim Deep Photo Style Transfer - bald auch in Photoshop?

[10:35 So,26.März 2017 [e]  von ]    

Wir haben ja schon immer mal wieder über der Photo Style Transfer mit neuronalen Netzen berichtet, der schon länger ein Steckenpferd der KI-Forscher im Bereich Deep Learning ist. Nun ist ein aktuelles Paper veröffentlicht worden, dass noch einmal signifikante Fortschritte zeigt.

KI-header





Gegenüber bisherigen Arbeiten ist die neue Methode praktisch frei von den typischen, formverzerrenden Artefakten und lässt die Struktur des Bildes weitgehend unangetastet.

Hier einmal ein beeindruckendes Beispiel, wie eine Küche (Bild 1) anhand einer zweiten Bildvorgabe (Bild 2) automatisiert die Lichtstimmung übernimmt (Bild 3):

KI_style



Die bisherigen Ergebnisse sahen dabei immer wie gemalt aus (Bild 4). Bemerkenswert ist dabei auch, dass an diesem Paper zwei Adobe-Mitarbeiter mitgemischt haben, was offensichtlich bedeutet, dass Adobe dieses heiße Thema auch auf dem Schirm hat. Es dürfte daher nur eine Farge der Zeit sein, bis man entsprechende Funktionen auch in Photoshop und vielleicht sogar in den Videoapplikationen finden wird.

Der Einsatzzweck ist dabei weit gestreut. Grundsätzlich wird es wohl mit solchen Methoden mittelfristig möglich sein, dass man dem Computer einfach sagt, ich möchte dass mein Bild "irgendwie so aussieht wie dieses hier". Die Bildbeispiele im verlinkten PDF sind jedenfalls schon sehr beeindruckend...

Link mehr Informationen bei arxiv.org

    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
CandyNinjas    12:54 am 26.3.2017
Wow, das ist schon verdammt cool! Ich hoffe nur daß die eine vernünftige Implementation hinkriegen. Ich seh das sooooo oft bei Tools von 3ds Max, aber auch zum Beispiel beim...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bild9:16 statt 16:9 -- Vertical Video kam und blieb bildIKinema Orion -- Low Budget Motion Capture via HTC Vive Tracker


verwandte Newsmeldungen:
Bildbearbeitung:

PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild 11.Juli 2018
Gimp 2.10 - Open-Source Bildbearbeitung deutlich erweitert 8.Mai 2018
KI stellt Objekte automatisch frei - Subject Select / Quick Mask für Photoshop 29.November 2017
ViewSonic VP2768: 27" Monitor für die Bildbearbeitung 13.Juni 2017
Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos? 14.Januar 2017
OpenEXR-Import/Export für Photoshop - Exr-IO 6.Dezember 2016
Photoshop-Konkurrenz: Affinity Photo Public Beta jetzt auch für Windows 14.November 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Bildbearbeitung


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Bildbearbeitung:
PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild
Photoshop oder ich dreht durch!
Gimp 2.10 - Open-Source Bildbearbeitung deutlich erweitert
Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?
Importierte Photoshop-Ebenen verlängern
Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop
Sigma finally joins Sony FE ?! Still Rumors...
mehr Beiträge zum Thema Bildbearbeitung


Archive

2018

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Wallows - These Days


update am 21.Juli 2018 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*