Die für den 30. Mai angekündigten Firmware Updates für die drei Panasonic LUMIX Topmodelle GH5, GH5s und G9 klingen nicht unspannend: Neben einem neuen monochromen Bildprofil “L. monochrome D” soll es auch einen neue Grainy-Modus geben, der analoges Filmkorn simuliert.
Die neue “Focus ring lock” Funktion kann den Schärfepunkt einfrieren und dabei gleichzeitig den Fokusring gegen versehentliches Verstellen deaktivieren.
“Live View Boost” wurde schon bei der Vorstellung der GH5s angekündigt und ist nun verfügbar: Hiermit lässt sich die Display-Vorschau stark aufhellen, wenn man an besonders dunklen Plätzen dunkle Motive filmt.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Spannend klingt nicht zuletzt, dass die Objektverfolgung per Autofokus bei der Videoaufnahme weiter verbessert worden sein soll. Auch die AF-Geschwindigkeit bei 180 Grad Shutterwinkel soll dann schneller sein. Der bewegte Sensor soll außerdem bei bestimmten Objektiven nun das Bild noch zuverlässiger stabilisieren.
Weitere Einzelheiten und Details gibt es (maschinell aus dem Japanischen übersetzt) bei 43rumors.com. Und spätestens in 7 Tagen kann man die neuen Funktionen ja dann mit der eigenen Kamera selbst ausprobieren…

















