Die für den 30. Mai angekündigten Firmware Updates für die drei Panasonic LUMIX Topmodelle GH5, GH5s und G9 klingen nicht unspannend: Neben einem neuen monochromen Bildprofil “L. monochrome D” soll es auch einen neue Grainy-Modus geben, der analoges Filmkorn simuliert.
Die neue “Focus ring lock” Funktion kann den Schärfepunkt einfrieren und dabei gleichzeitig den Fokusring gegen versehentliches Verstellen deaktivieren.
“Live View Boost” wurde schon bei der Vorstellung der GH5s angekündigt und ist nun verfügbar: Hiermit lässt sich die Display-Vorschau stark aufhellen, wenn man an besonders dunklen Plätzen dunkle Motive filmt.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Spannend klingt nicht zuletzt, dass die Objektverfolgung per Autofokus bei der Videoaufnahme weiter verbessert worden sein soll. Auch die AF-Geschwindigkeit bei 180 Grad Shutterwinkel soll dann schneller sein. Der bewegte Sensor soll außerdem bei bestimmten Objektiven nun das Bild noch zuverlässiger stabilisieren.
Weitere Einzelheiten und Details gibt es (maschinell aus dem Japanischen übersetzt) bei 43rumors.com. Und spätestens in 7 Tagen kann man die neuen Funktionen ja dann mit der eigenen Kamera selbst ausprobieren…