Morgen erscheint eine neue Version der Filmic Pro-App bzw. des optional zukaufbaren Cinematographer Kits. Mit der darin enthaltenen, neuen LogV2 Funktion will Filmic in der Lage sein, bis zu 2,5 Blendenstufen mehr Dynamik aus dem verbauten 8bit-Kamerasensor herauszuholen, als er über die standardmäßige Auslesung eigentlich hergibt. Was nach Zauberei klingt, geht wie so vieles heute auf komplexe Berechnungen zurück -- Computational Imaging.

Filmic hat laut eigenen Angaben mathematische Formeln entwickelt, um die Luma- und Chroma-Signale eines Bildes mit 64-bit Präzision zu verarbeiten, und verwendet diese, um eine Luma Map aus den vom Sensor kommenden Bilddaten ("flattened 24-bit RGB vector") zu erstellen. Aus den erweiterten Helligkeitswerten werden sodann Gammawerte "rekonstruiert" (gamma vectorization), welche wieder in einen 8-bit Container heruntergemappt werden. Auf manchen Android-Geräten, die von Haus aus Gamma Curve Remapping unterstützen, kann der Prozess wie es scheint abgekürzt und früh in die Gamma-Verabreitung des Sensors eingegriffen werden.
Mit LogV2 sollen die Aufnahmen eines iPhone XR, XS und XS Max einen Dynamikumfang von mehr als 12 Stops (bei der Base ISO) aufweisen -- ob das Resultat in Punkto Dynamikumfang tatsächlich, wie es Filmic behauptet, mit beispielsweise einer Panasonic GH5s mithalten kann, müssten allerdings Tests zeigen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Auch ein Filmic LUT Pack erscheint, um Log V2 Footage mit einem schnellen Klick in den Rec709 Farbraum umzuwandeln (kompatibel mit Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro X und Blackmagic Davinci Resolve). Log V2 soll auf iOS Geräten ab A9 sowie den meisten Android Geräten mit Camera2 API Unterstützung funktionieren. Das Cinematographer Kit Add-on kostet 8,49 Euro. (Hier unser Test der Filmic Pro App.)



















