slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von slashCAM »


Gerald Undone hat in seinem Youtube Kanal ein Video veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er in einem IMATEST-Aufbau fast 14 Blendenstufen Dynamik mit dem neuen iPhone 15 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von pillepalle »

slashcam hat geschrieben:Hat Apple also hier die Physik überlistet oder sind hier "Computational Tricks" am Werk?
Klarer Fall. Apple hat die Physik überlistet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von Syndikat »

Warum sollte sich Apple auch ausgerechnet an die Regeln der Physik halten? Apple macht seine eigenen Regeln.



cantsin
Beiträge: 14575

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von cantsin »

Wenn das iPhone einen Quad-Bayer-Sensor hat, dürfte es wahrscheinlich seinen Dynamikumfang per dual gain output verbessern, wie auch die GH6 und C70.

Dafür spricht auch die gemessene native ISO 1400, die dann wahrscheinlich die zweite native Gainstufe ist (während die erste, niedrige Gainstufe simultan die Spitzlichter erfasst).

Und in der Post entrauscht bedeutet wahrscheinlich SNR=2, wodurch dann noch mal höhere DR-Messwerte anfallen.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 10:03 Wenn das iPhone einen Quad-Bayer-Sensor hat, dürfte es wahrscheinlich seinen Dynamikumfang per dual gain output verbessern, wie auch die GH6 und C70.

Dafür spricht auch die gemessene native ISO 1400, die dann wahrscheinlich die zweite native Gainstufe ist (während die erste, niedrige Gainstufe simultan die Spitzlichter erfasst).

Und in der Post entrauscht bedeutet wahrscheinlich SNR=2, wodurch dann noch mal höhere DR-Messwerte anfallen.
Dual Gain Sensor? Ich glaub ja viel, aber...
Die logische Entwicklung dürfte sein, dass Dynamik aus dem internen Processing gewonnen wird, aus mehreren Pixeln, vielleicht sogar mit irgendeiner Möglichkeit, die über die "Schallgrenze" des einzelnen Frames hinweg verarbeiten zu können.



cantsin
Beiträge: 14575

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 10:57 Dual Gain Sensor? Ich glaub ja viel, aber...
Muss mich korrigieren - nicht Dual Gain, sondern zwei verschiedene, simultan verwendete Belichtungszeiten (was aber im Ergebnis dasselbe bewirkt wie Dual Gain):

https://www.gsmarena.com/quad_bayer_sen ... -37459.php



roki100
Beiträge: 15737

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 11:08
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 10:57 Dual Gain Sensor? Ich glaub ja viel, aber...
Muss mich korrigieren - nicht Dual Gain, sondern zwei verschiedene, simultan verwendete Belichtungszeiten (was aber im Ergebnis dasselbe bewirkt wie Dual Gain):

https://www.gsmarena.com/quad_bayer_sen ... -37459.php
Na klar, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, ist das ja der aktuelle Stand der Technik.
Die Schwierigkeit besteht ja darin, die Daten nicht nur für ein einzelnes Bild (Foto), sondern auch für mehrere Bilder hintereinander (Video) zu verarbeiten.



cantsin
Beiträge: 14575

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 11:17 Die Schwierigkeit besteht ja darin, die Daten nicht nur für ein einzelnes Bild (Foto), sondern auch für mehrere Bilder hintereinander (Video) zu verarbeiten.
Genau das scheint in der aktuellsten Smartphone-Generation gelungen zu sein, siehe hier das Interview mit einem Google-Produktmanager über das neue Pixel 8:



Er spricht ab 20:20 explizit von "dual exposure technology" bei Videoaufnahme.



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von Rick SSon »

Diese dual exposure geschichte macht apple doch schon ewig.



teichomad
Beiträge: 414

Re: Gerald Undone: Hat das iPhone 15 Pro 14 Blendenstufen Dynamik?

Beitrag von teichomad »

Ein Beitrag ohne Footage. A net schlecht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Sa 14:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Sa 13:26
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Sa 10:31
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von -paleface- - Sa 10:25
» i can't do this on youtube anymore
von Skeptiker - Sa 1:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von klusterdegenerierung - Fr 21:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 19:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 16:18
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von DKPost - Fr 10:26
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28