Auf dem Sundance Filmfestival hat die Crowdsourcing-Plattform Indiegogo eine Partnerschaft mit Vimeo angekündigt, die Filmemachern zum einen mehr Geld und zum anderen mehr Sichtbarkeit bringen soll. So sollen ausgewählte Indiegogo-Filmprojekte von Vimeo Unterstützung in Form von Geld erhalten -- dafür wird ein neuer Creator Fund entstehen mit bis zu 1 Million Dollar Umfang --, aber auch in Form von Aufmerksamkeit, indem laufende Kampagnen in einem neuen Bereich auf Vimeo vorgestellt werden.
Im Gegenzug erhält Vimeo Zugang zu gutem Indie-Content für sein On-Demand-Portal, denn erstens wird die Plattform durch den Deal zum bevorzugten Distributionsweg für Filme, die auf Indiegogo finanziert werden, und zweitens ist die -- zumindest zeitweise -- exklusive Vermarktung des Films über Vimeo die Bedingung dafür, daß Geld aus dem Creator Fund fließt. Am Kleingedruckten wird noch gearbeitet,
einen FAQ gibt es schon.