Wir haben noch keine verbaut, aber Bare Feats hat die neue Nvidia GTX980 bereits durch die zwei Resolve Standard-Benchmarks (Candle und Flashlight) geschickt. Und auch wenn wir bei Resolve Benchmarks inzwischen sehr vorsichtig mit Vergleichs-Zahlen sind, decken sich die Ergebnisse so ziemlich mit unseren grundsätzlichen Erwartungen. Kurz: Die GTX980 rangiert an der Spitze des Testfeldes. Für 500 Euro aufwärts sollte dies natürlich auch nicht anders sein.
Bemerkenswert sind auch die anderen Zahlen: Die AMD R9 290X bietet aktuell für ca. 300 Euro fast die gleiche Leistung (-5 bis-10 Prozent). Und ist für 400 Euro ist die 290X dazu noch mit dicken 8 GB erhältlich. Beides natürlich bei deutlich erhöhtem Stromverbrauch.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Wer dagegen einen alten Mac Pro noch einmal aufrüsten will, dürfte die GTX980 mit ihren 165W TDP schon herbeigesehnt haben. Denn damit könnten offensichtlich auch alte Workstations noch einmal 4K-GPU-fähig werden, ohne das Netzteil zu sprengen. Und dafür wirken die 500 Euro "Nachsteckgebühr" schon fast günstig.