Die neue Version 6 der FiLMiC App für Smartphone-Filmer ist seit kurzem für iOS verfügbar. Wie bereits angekündigt bietet die App nun flache Gamma-Profile sowie eine LOG Aufnahme -- im Januar kursierte bereits ein erstes Video dazu, das uns allerdings aufgrund des Rauschverhaltens des kleinen Bildsensors (bzw. der Sensel) nicht recht überzeugen konnte.

Doch auch wenn sich diskutieren läßt, wie sinnvoll ein solchen LOG-Feature am Smartphone letztlich ist, bringt FiLMiC 6 noch weitere Neuerungen mit. So wurde das Interface überarbeitet und erlaubt nun die Einstellung von Fokus, ISO und Shutter Settings entweder per virtuellem Drehrad oder -- einfacher -- per Touch. Auch eine Kombination ist möglich. Darüberhinaus sind Einstellungshilfen wie Zebra, Clipping, False Color und Focus Peaking enthalten, jedoch wird dafür ein Gerät mit mindestens A8 Prozessor benötigt. Auch ua. beim Weißabgleich gibt es neue Optionen.
FiLMiC Pro v6 kostet 14,99 Euro, die LOG-Funktionalität muß jedoch für 10 Euro hinzugekauft werden und läßt sich wie es scheint auch nur mit einem iPhone 7 (Plus) verwenden.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
- Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
- Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
- Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
- Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden

