FeiyuTechs neuer, kompakter Profi-Einhand Gimbal AK2000S stabilisiert - bei einem Eigengewicht von 1.2 Kilogramm bis zu 2.2 kg schwere professionelle (DSLR-)Kameras in drei Achsen elektronisch. Er ist innerhalb von weniger als zwei Sekunden nach Einschalten betriebsbereit - im Stand-By-Modus sogar in nur einer Sekunde. Die Drei-Achsen-Sperre sorgt dafür, dass die Gimbal-Position auch bei einem Locationwechsel oder einer Drehpause beibehalten werden und der Dreh zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort ohne Probleme in der alten Kameraposition weitergeführt werden kann, ohne den FeiyuTech AK2000S erneut ausbalancieren zu müssen.
FeiyuTech nutzt ein neuartiges Schnellmontagesystem mit einer zusätzlichen Platte, welches mit dem ARCA Swiss-Standard kompatibel ist. Die Kamera kann so schnell und bequem entfernen und wieder montiert werden, ohne sie erneut ausrichten zu müssen. Der integrierte LCD-Touchscreen zeigt Informationen an über die Verbindung mit der Kamera oder den aktuellen Zustand des Akkus, der bei voller Ladung bis zu 12 Stunden Betrieb ermöglicht und in zwei Stunden aufgeladen werden kann.

Der Kameramodus kann mit einem Handgriff gewechselt werden vom Pan Modus zum All Follow Modus oder zum All Lock Modus, um sich auf die jeweilige Drehsituation schnell anzupassen. Ein intelligenter Anti-Shake-Algorithmus soll dafür sorgen, auch beim Einsatz in extremen Umgebungen scharfe und wackelfreie Bilder zu liefern.
Das Gestell des FeiyuTech AK2000S wurde aus ultraleichtem Raumfahrt-Aluminium, die Griffstücke aus echtem Palisanderholz gefertigt, welches ein besonders angenehmes Tragegefühl auch bei längerem Filmen ermöglichen soll. Ein zusätzlicher Haltegriff erlaubt mit minimalem Aufwand unterschiedliche Dreh- und Haltewinkel.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Der FeiyuTech AK2000S ist ab Anfang Dezember in zwei Varianten erhältlich: das AK2000S Standard Kit kostet 369 Euro, das AK2000S Advanced Kit für 429 Euro beinhaltet neben dem Gimbal auch den FeiyuTech AKF2, ein Tool zur automatischen Fokussteuerung (Follow Focus). Es wird über den Blitzschuh der Kamera oder am Fixboard des Gimbals montiert und ist mit einem bürstenlosen Motor mit Objektivring ausgestattet.
Als optionales Zubehör gibt es unter anderem den Hyperlink Remote Controller, der es ermöglicht, den Gimbal fernzusteuern, um zum Beispiel auch außergewöhnlichste Drehwinkel zu ermöglichen.



















