Über die Möglichkeit, 360 Grad Videos mit mehreren Kameras sowie der Kolor Autopano Stiching-Software zu erstellen, hatten wir vor einiger Zeit
hier berichtet. Derzeit läuft eine Kickstarter-Kampagne für einen Optikaufsatz, mit dem sich Panorama-Videos mit nur einer Kamera machen lassen. Während der normale Eye Mirror 1 Aufsatz auf div. DSLRs und traditionelle Videokameras passen soll (anscheinend Dank eines dehnbaren Adapters aus Silikon), gibt es für GoPro Hero Kameras eine bzw. zwei besondere Ausführungen (ja nachdem ob Black / Silver und Version).
Um mit GoPros und Eye Mirror Panorama-Videos aufzunehmen, muß -- je nach Modell -- zunächst die eingebaute Optik ausgetauscht oder etwas gelockert werden. Wer sich selbst beim Umbau filmt, bekommt die Kamera übrigens ersetzt, falls sie durch den Eingriff kaputt gehen sollte (das Video dient als Nachweis -- alternativ kann man seine Kamera einschicken und den Umbau für 40 Pfund vornehmen lassen, oder gleich ein Set inkl. modifizierter Hero erstehen).
Außerdem wird ein Firmware-Hack benötigt, der allerdings ergänzend und somit leicht zu löschen sein soll, da er auf der SD-Karte liegt. Danach steht dann als Aufnahmeoption die Auflösung 3020x3020 Pixel
resolution bei 22 fps zur Verfügung, zumindest bei der Hero 3(+) Black. Da man später bei der Betrachtung jedoch immer nur einen Teilbereich der 360 Grad sieht, ist die effektive Auflösung pro Bildfenster natürlich weit niedriger -- dafür kann man den Bildausschnitt sozusagen selbst bestimmen, indem man ihn mit der Maus verschiebt. Vorausgesetzt, der Rechner ist stark genug, und eine Internetverbindung ist vorhanden, denn die interaktive Abspielsoftware liegt beim Hersteller. Auch für Oculus Rift soll es übrigens einen Player geben (inkl. 3D Simulation).
Mehr Infos und div. Videos finden sich auf der Kickstarter-Seite.
