Die Crew um das Kickstarter Projekt der Digital Bolex über das wir hier bereits vielfach ( 1, 2 3) auf slashCAM berichtet haben, hat nun erste DNG RAW Files zum Download bereit gestellt und damit ein deutliches Lebenszeichen der D16 gesendet. Drei RAW DNGs mit unterschiedlichen Optiken stehen auf der verlinkten Webseite zum Download zur Verfügung. Wir haben sie uns nur kurz angeschaut, aber was wir sehen, gefällt uns für einen Prototypen (der allerdings kurz vor Auslieferung stehen soll) schon recht gut.
Das gesamte Projekt um die Digital Bolex ist uns sehr sympathisch – hier sind Film- und Kameraenthusiasten am Werk und basteln sich ihre Traumkamera. Wer hätte vor kurzem noch gedacht, dass so etwas überhaupt möglich ist? Wir wünschen dem Digital Bolex Team alles nur denklich Gute. Die Frage ist nur, ob das ausreicht ...
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Ob es der Digital Bolex in diesem Umfeld gelingen wird, sich eine Nische zu erobern, bleibt abzuwarten. Vielleicht erweist sich ja letztlich das Vintage-Replika Konzept der Digital Bolex eher als verkaufsförderndes Argument als die reinen technischen Daten. Als Schreckgespenst geistert derzeit zudem auch noch das finanzielle Aus der Ikonoskop-Cam durchs Netz. Hoffen wir mal, dass es der Digital Bolex nicht ebenso ergehen wird. Die Kamerawelt wäre deutlich ärmer und weniger interessant ohne Projekte vom Schlage der Digital Bolex.