Erfahrungsberichte : Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung: Einleitung / 1:1 Crop? - Noch nicht fertig / FullFrame HD
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Erfahrungsberichte : Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung

von Mi, 22.Mai 2013 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  1:1 Crop? - Noch nicht fertig
  FullFrame HD
  Fazit

Mal wieder in Kooperation mit unserem Fast-Nachbarn Andrew Reid von EOSHD, hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der 5D Mk3 zu befassen und einmal praktische Eindrücke zu sammeln. Unser Build war ein paar Tage alt, damit bei unseren Testaufnhamen nichts schiefgeht. Darum könnte und dürfte einiges von dem geschriebenen sicherlich in paar Tagen schon wieder ganz anders aussehen...



1:1 Crop? - Noch nicht fertig



Zuallererst müssen wir erwähnen, dass uns pixelgenaue Aufnahmen unseres Testcharts in den 1:1-Crop-Modi nicht gelangen. Grund hierfür war in erster Linie, dass man in diesen Modi noch keinen verlässlichen Bildausschnitt in der Vorschau bekommt. Laut Andrew laufen diese Modi noch nicht so zuverlässig stabil, dass eine Einschätzung hierzu noch schwer fällt. Was wir allerdings an Aufnahmen in diversen Auflösungen zu Gesicht bekamen, sah schon sehr gut aus. Wir sind höchst optimistisch, dass wir hier in naher Zukunft noch einige positive Überraschungen erleben werden.



FullFrame HD



Den Fullframe-Mode fanden wir dagegen bisher nicht so spannend, weil er ja laut Magic Lantern die gleichen Scaling-Mechanismen benutzt wie bei der normalen h264-Aufnahme. Dachten wir, doch wurden dann eines besseren belehrt: Hier unser ISO-Chart als RAW-Video mit ca. 83MB/s im FullFrame-Modus:

ISO-Chart an 5D Mk3 RAW im FullFrame-Modus



Das haute uns dann doch aus den Socken. Zwar liegt die erzielbare Schärfe nicht ganz an einer C100/300, die natürlich von ihrem für FullHDFullHD im Glossar erklärt optimierten Sensor profitiert. Dennoch liegt die erzielbare Schärfe in diesem Modus definitiv in der DSLR-Oberliga. Unter diesem Aspekt sollte man sich dazu ins Gedächtnis rufen, dass es sich hierbei um eine Aufnahme mit einem FullFrame-Sensor handelt und diese dazu komplett ohne künstliche Nachschärfung von der RAW-Datei entwickelt wurde. Schon eine sehr leichte nachträgliche Schärfung der 8 BitBit im Glossar erklärt Datei zeigt, wie viel Spielraum hier noch im Raw-Material für die Postproduktion enthalten ist.

ISO-Chart an 5D Mk3 RAW im FullFrame-Modus - nachgeschärft



Gepaart mit der beispiellosen Dynamik, die man durch die RAW-Dateien hat bekommt man hier plötzlich eine Kamera, die kaum Konkurrenz neben sich hat. Die 83MB/s DatenrateDatenrate im Glossar erklärt waren stabil ohne Framedropping oder 4GB Limit durchgehend mit der 64 GB Komputerbay-1000x-Karte erzielbar. Und gleichzeitig liegt das Signal auch noch am HDMI-Port für externes 8 BitBit im Glossar erklärt Recording an. Allerdings fiel uns auf, dass der Bildausschnitt hier nicht hundertprozentig mit der RAW-Aufnahme übereinstimmte. (Die RAW Dateien deckten einen noch größeren Bildausschnitt ab.)

Die Entwicklung erfolgte mit dem Raw2dng-Tool und waren unter Windows absolut problemlos. Allerdings glauben wir noch ein paar kleine Fehler beim Debayering zu sehen. Hier werden wir in Zukunft sicherlich noch einmal näher nachpeepen. Die 83 MB/sMB/s im Glossar erklärt selbst sind auf aktuellen Rechnern noch absolut handelbar, dazu etablieren sich gerade Lösungen um die Dateien per Batch z.b. nach ProResProRes im Glossar erklärt log, oder ähnliche Codecs zu wandeln.


Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / 1:1 Crop? - Noch nicht fertig / FullFrame HD
Fazit
    

[171 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
dirkus    12:41    6.4.2014
...weiterlesen
Frank Glencairn    23:13    11.1.2014
Yuck - das ist echt heftig.
iasi    22:56    11.1.2014
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test Do, 20.Juni 2013
Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
Ratgeber: Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log? Do, 30.März 2017
Die logarithmische V-Log-Aufzeichnung mit der GH5 lässt sich Panasonic noch einmal extra bezahlen, doch das Profil hat auch seine Tücken. Kostenlos fährt man aktuell vielleicht sogar mit den neuen "Like709"-Einstellungen besser...
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Die ersten GH5-Modelle sollen in den kommen Tagen den Handel erreichen, weshalb wir neben weiteren Erkenntnissen auch einmal unser großes Fazit zur GH5 ziehen wollen.
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017
Kurztest: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis Mo, 6.März 2017
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Fr, 3.März 2017
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017
Test: Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Mi, 11.Januar 2017
Test: Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen Mo, 2.Januar 2017
Test: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party Do, 22.Dezember 2016
Tips: Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log Mo, 12.Dezember 2016


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Erstes Panasonic GH5 Update bringt 10-bit 4:2:2 1080p
MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4
Mikrofon für Nikon D3200
Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?
Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?
GH4 Firmware überspringen
Videofootage PANASONIC Lumix DMC-FZ 300 - Bearbeitet und im Vergleich
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 24.April 2017 - 08:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*