Frühe Experimente mit dem GH2-Patch zeitigen erste interessante Ergebnisse. Der Hacker Vitaliy berichtet von der erfolgreichen Aufzeichnung von AVCHD 1080p24 / 1080i50 mit durchschnittlich 42Mbps durch Veränderung der Einstellungen der Bitrate und des Video Buffers (sowie zwei weiterer Parameter, die in der nächsten Version des P-Tools (des Programms zum Patchen der internen Settings der GH2) möglich sein werden)! Die (beinahe) Verdopplung der Bitrate führt zu noch besseren Videobildern, laut Vitaliy sieht das Ergebnis fotogleich aus. Und die 42Mbps sind laut Vitaliy noch nicht das Ende der Fahnenstange. Vitaliy kündigt auch an, dass die neue Version von P-Tool (3.61D), die diese Einstellungen ermöglicht, sehr bald veröffentlicht werden wird (er wartet nur noch den Forenumzug ab, um dem Ansturm gewachsen sein zu können).
Vitaly meint auch, dass der GH2 Hack um einiges mehr bringen wird als der GH1-Hack - und 42 Mbps mit der GH2 weitaus bessere Bildqualität bedeuten, als selbige mit der GH1 - aufgrund der besseren Motion-Estimation-Algorithmen, den zusätzlichen B-Frames sowie der besseren Codec Bitrate Correction (weniger Dropped Frames) der GH2. Weitere Verbesserungsziele sind 1080p60 und die HDMI-Ausgabe. Systematisch müssen weitere Änderungen der einzelnen Einstellungen und Kombinationen solcher ausprobiert und dokumentiert werden, um weiterzukommen zu finalen Patches. Mehr zum Hack hier.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Für GH2-Besitzer dürfte es schön sein zu sehen, wie das Produkt unter ihren Händen immer mehr Wert (durch immer höhere Spezifikationen) bekommt - wenn doch auch die Hersteller statt neue Produkte zu veröffentlichen, ihre alten öfters so aufbohren würden (was natürlich nicht ihren wirtschaftlichen Interessen entspricht - siehe planned obsolescence)! Aber wenn die gehackte GH2 de facto Standard wird, werden die anderen Kamera-Hersteller reagieren und ihre Modelle aufrüsten müssen, um Schritt mit dieser Traum-Cam zu halten. Spenden an Vitaliy sind also eine besonders gute Investition in die VDSLR-Zukunft :-)



















