DivX 5.0 (Pro) ist da!

// 22:20 Mo, 4. Mär 2002von

Ab heute gibt es DivX 5.0 - in zwei Versionen: eine kostenlose Normal- und eine Pro-Version (für 30 Dollar oder werbefinanziert - d.h. während dem Surfen werden Werbefenster eingeblendet).

Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind ausführlich bei DivX.com aufgelistet - sie betreffen das Encodieren. DivX 5 Pro soll durch die Nutzung einiger ziemlich fortgeschrittener Features wie psychovisuelles Modeling, Pre-Processing, Bi-Direktionales Encoding (B-frames), Global Motion Compensation bis zu 25% stärker komprimieren können als DivX 5 und 41% besser als DivX 4.12. Ausserdem enthält DivX Pro noch Tools wie Resizing, De-interlacing, Cropping, und inverses Telecine.


Gemeinsam ist beiden Versionen u.a.: die Abwärtskompatibilität zu DivX 3.11 und 4.x Files, schnelleres 2-Pass Encoding, Optimierung für AMD-Prozessoren (bis zu 20% schneller), Encoding in doppelter Echtzeit mir modernen Systemen, MPEG-4 Kompatibilität (MPEG-4 (Advanced) Simple Profile und H.263), eine neues MPEG-4 basiertes Fileformat (keine Audio/Video-Synchronisationsprobleme mehr), Unterstützung für existierende Encodierungstools, abspeicherbare Encoding-Profile, ein Command-Line-Interface, spezielle Kompressionsroutinen für Blenden, Zooms, Explosionen usw., MPEG-4 Support unter MacOS.


Die neuen Encoding-Features der Pro-Version im einzelnen:


-"Pre-Processing" - filtert vor dem Kodieren das Rauschen aus dem Quellmaterial (besonders nützlich bei alten Videos).

-"Psychovisuelles Modeling" - hier wird anhand der Besonderheiten der menschlichen Wahrnehmung bei jedem Frame eingeschätzt, welche Bildinhalte wichtig sind und welche stärker komprimiert werden können ohne das es dem Auge auffällt - ähnlich dem psycho-akustischen Komprimierungsverfahren das bei MP3 angewendet wird.


-"Bi-direktionales Encoding" - beim Einsatz von "B-Frames" wird nicht nur im Hinblick auf Bildinhalte des vorangehenden Frames komprimiert, sondern auch im Hinblick auf Inhalte des folgenden Frames.


-"Global Motion Compensation": hier versucht der Codec, sich verschiebende Bildinhalte (die z.B. durch einen Kameraschwenk entstehen) zu erkennen.


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