Metacritic, ein amerikanischer Site der u.a. für Kinofilme aus einer Vielzahl von professionellen Filmritiken eine Sammelnote erstellt, hat diese fürs Kinojahr 2009 näher angeschaut und in Bezug zu den Einnahmen an der Kinokasse und den die Filme produzierenden Studios gesetzt. Heraus gekommen ist dabei folgendes:
-die besten Filme (nach den gesammelten Bewertungen von Metacritic) kamen aber von den kleinen Studios/Verleihfirmen bzw den Independent Dependancen der großen Studios, die selbst alle im Notendurchschnitt nur im Mittelfeld (43-55 Punkte von 100 möglichen) landen. Der Reihe nach die ersten Plätze: Zeitgeist (Tulpan - 71,9%), Sony Pictures Classic (u.a. The Imaginarium of Doctor Parnassus - 70,6), Regent Releasing (Departures), Focus Featues (Coraline) und IFC Films (Gomorrah, In the Loop).
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
In der Analyse der einzelnen Filme zeigt sich dann auch der Zusammenhang zwischen Erfolg an der Kinokasse und Filmqualität (zumindest gemessen durch den Durchnschitt aller Filmkritik Noten): gar keiner.



















