Canon hat angekündigt, für einige seiner DSLR- und spiegellosen Kamerasysteme spezielle Zubehör-Kits auf den Markt zu bringen, damit diese ohne weiteres Equipment als Webcams genutzt werden können. Alle Kits enthalten ein USB-Kabel für den Anschluss der Kamera an den Computer sowie ein Dummy-Akku samt Netzteil für den Dauerbetrieb der Kamera per Stromnetz.
Canon hatte vor rund einem Jahr als einer der ersten Kamera-Hersteller die kostenlosen EOS Webcam Utility Tools veröffentlicht, welches es ermöglichen, eine ganze Reihe von Canon Kameras wie etwa der EOS-1D/5D/6D/7D/R-Serien als Webcam zu nutzen.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Canon wird vorerst drei verschiedene Versionen seiner Webcam Accessories Starter Kits anbieten: eines für die spiegellose Kamera EOS RP, eines für die DSLR-Kameras EOS 1100D, 1300D und 2000D sowie eines für die spiegellosen Kameras EOS M50, M50 Mark II und M200.

Das Kit für die EOS RP kostet rund 160 Dollar, die beiden anderen rund 90 Dollar - sie werden in den USA ab dem 25.3 verfügbar sein - wann und zu welchem Preis Canon die Webcam Kits auch hierzulande anbieten wird ist noch nicht klar.


















