Zum Herbst wird Canon sein Objektiv-Portfolio für Super-35mm um ein Cine-Servo-Objektiv mit dem Brennweitenbereich 70-200mm für EF Bajonett erweitern -- ein entsprechender Produkt-Shot geisterte ja bereits durch Netz. Interessant ist dabei der Preis; es soll 7.025 Euro kosten.

Das parfokale Objektiv bietet drei Modi zur Bildstabilisierung, eine 9-Lamellen-Irisblende und soll ein minimiertes Fokus-Breathing aufweisen (also die Schärfe gut halten beim Zoomen). Die maximale wirksame Lichtstärke (T-Stopp) scheint durchgängig bei 1:4.4 zu liegen, die Naheinstellgrenze bei 1.2m.
Natürlich ist die Optik mit Canons Dual Pixel CMOS AF kompatibel (One-Shot-AF), außerdem soll sie für die Aufnahme von 4K-Auflösungen ausgelegt und hinsichtlich der Farbbalance auf andere Canon Cinema EOS Objektive abgestimmt sein. Mit ca. 1,25 kg fällt das Gewicht recht leicht aus, die Abmessungen lauten 93,4 x 107,2 x 182,3 mm. An einem optional erhältlichen ZSG-C10 Zoomgriff, welcher am Objektivtubus angebracht wird, findet sich neben einer Start/Stopp Taste eine Zoom-Wippe sowie ein One-Shot-AF Button.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das Canon Cine-Servo-Objektiv CN-E70-200mm T4.4 L IS KAS S soll voraussichtlich ab Herbst 2017 verfügbar sein.

