Blackmagic bietet schon lange ein vorbildliches Angebot an kostenlosen Trainingsmaterialien wie Videos und Büchern rund um DaVinci Resolve. Jetzt hat Blackmagic die sechs Guides, die sich jeweils um eines der großen Funktionsfelder wie Grading, Schnitt, Compositing und Audio-Mastering von Resolve drehen, auf den neuesten Stand der aktuellen Version 20 gebracht. Anhand der über 100 neuen Funktionen wie zahlreicher neuer KI-Tools, dem Keyframe-Editor, Voiceover-Aufnahmen, dem Dialogue Matcher, Mehrebenen-Compositing-Tools sowie Chroma-Verzerrung, Magic Mask 2 und vielem mehr ist es sinnvoll, diese ganzen Verbesserungen und Neuerungen auch in den Trainingsbüchern aufzunehmen, da sie viele der dort demonstrierten Workflows ändern.

Die neuen Resolve Trainingsbücher
Die neuen Trainingsbücher gibt es kostenlos online in Form von PDFs, die jeweils mehrere hundert Seiten lang sind – wer Resolve lieber offline lernen will, kann das auch ganz traditionell tun: Blackmagic bietet die Guides per Amazon auch in klassischer Buchform an zum Preis von ca. 60 Dollar pro Stück.
Jeder der Guides bietet praktische Übungen, die mit Hilfe der zum Download gestellten Übungsprojekte samt Mediadateien für jedes Buch nachgebaut werden können. Wie gut man alles gelernt hat, kann man in einer Online-Prüfung dann testen.

Folgende Trainingsguides stehen zur Auswahl

The Beginner’s Guide to DaVinci Resolve 20
Dieser Guide zielt auf Resolve-Anfänger und bietet eine projektbasierte Einführung für Einsteiger und Fortgeschrittene in Schnitt, Farbkorrektur, Audiobearbeitung (Fairlight) und Effekte mit Fusion.

The Editor’s Guide to DaVinci Resolve 20
Praxisnahes Training für Schnitt von Interviews, Szenen, Dokus und Musikvideos. Mit automatischer Transkription, Effekten, Audio-Mischung und Export für TV, Streaming und Web.

The Fairlight Audio Guide to DaVinci Resolve 20
Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Tonbearbeitung, Aufnahme, Mischung und Mastering. Geeignet für Anfänger wie Profis, die mit Fairlight Soundtracks erstellen wollen.

The Colorist Guide to DaVinci Resolve 20
Offizielles Handbuch zur professionellen Farbkorrektur: Workflows, Effekte und Tools für Grading auf Hollywood-Niveau.
// Top-News auf einen Blick:
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen

The Visual Effects Guide to DaVinci Resolve 20
Einführung in Compositing mit Fusion: Effekte direkt in Resolve erstellen, node-basiert arbeiten und schnell anpassen.

Advanced Visual Effects in DaVinci Resolve 20
Training für 3D-Workflows mit Fusion: 3D-Kameratracking, USD-Nodes, 3D-Modelle, Partikeleffekte und realistische 3D-Elemente in Live-Action integrieren.
Den Beginner’s Guide und den Fairlight Guide gibt es jeweils auch auf Deutsch.
Weitere Ressourcen zum Lernen von DaVinci Resolve
Blackmagic bietet natürlich auch das umfassende 4234-seitige Handbuch zu Resolve online, das ergänzt wird durch den Resolve 20.2 News Features Guide, der die in der letzten Version hinzugekommenen Funktionen wie etwa die Unterstützung für Apple ProRes RAW sowie die benutzerdefinierten Metadaten erläutert.
Zudem stellt Blackmagic noch eine ganze Reihe von Trainingsvideos kostenlos zur Verfügung (zum Teil auch auf Deutsch), welche sowohl Einsteigern als auch Profis bei der Arbeit mit den vielfältigen Funktionen von Resolve helfen. Die Themen der Videos umfassen wiederum alle Komponenten von Resolve – allerdings ist die in den Videos verwendete Version von Resolve (17) inzwischen ziemlich alt.

Resolve-Hilfe per KI
Ein Profi-Tipp noch zum Schluss: Google bietet mit seinem kostenlosen NotebookLM ein KI-gestütztes Notiz- und Recherche-Tool, das es ermöglicht, eigene Dokumente in Form von PDFs oder Notizen hochzuladen und dann Fragen dazu zu stellen oder auch Zusammenfassungen oder Erklärungen automatisch erstellen zu lassen. "Füttert" man NotebookLM mit dem Resolve Handbuch (und optional auch den Trainingsbüchern), erhält man einen intelligenten Resolve-Assistenten, der Fragen auf der Grundlage von Blackmagics Dokumentationen beantworten kann – schneller und oft besser als mit einer simplen Suche. Zum Lernen bietet es sogar digitale Lernkarten (aka Flashcards), die jeweils eine gezielte Wissensfrage stellen.

Wir haben ein solches aufgesetzt – ihr könnt es hier einfach ausprobieren – Voraussetzung ist nur ein Google Account. Teilt gerne Eure Erfahrung und sagt, ob diese Resolve-KI nützliche Resultate liefert!



















