Logo
/// News

Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3" Kamera

[00:22 Fr,2.Februar 2018 [e]  von ]    

Blackmagic Design hat soeben eine neue professionelle Broadcastkamera für Studio- und Live-Produktionen (HD und Ultra HD) vorgestellt: die Blackmagic URSA Broadcast. Als größter Unterschied zur normalen URSA springen sofort der Broadcast-typische B4-Mount und die dazu passende 2/3" Größe des 4K Sensors ins Auge, während wiederum der Preis im Vergleich zur Broadcast-Konkurrenz extrem niedrig ausfällt -- 3.695 Euro. Für den gebotenen Funktionsumfang mal wieder eine Sensation. Auch zeichnet die URSA Broadcast 1080i- und 2160p-Video als gängige .mov-Dateien auf kostengünstige, reguläre SD-, UHS-II- und CFast-Karten auf - optional auch auf SSD.

Die branchenübliche Bedienelemente umfassen eine externer Ein-/Ausschalter; ein ND-Filterrad; Regler für ISO, Verschluss, WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt und Audio-Gain; Objektivsteuerungs- und Transporttasten; eine Taste für hohe Frameraten usw. Jedes einzelne Bedienelement der Kamera ist für Redundanzzwecke doppelt ausgelegt, einschließlich der Stromversorgung. Im Pannenfall kann die Kamera trotzdem weiter eingesetzt werden.


URSA-Broadcast
Blackmagic URSA Broadcast


Die mit einem Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung ausgestattete URSA Broadcast besitzt einen neuen Extended-Video-Modus, welcher sendefertige Farben und Hauttöne ohne Nachbearbeitung produzieren soll (für Nachrichtensendungen, Live-Sport, Studio-Talkshows uä) sowie kamerainterne, echte optische ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt mit IR-Kompensierung (1/4, 1/16 und 1/64).

Aufgezeichnet wird in den Codecs DNx145, DNx220X oder ProResProRes im Glossar erklärt in 10 BitBit im Glossar erklärt inkl. Metadaten, sodass Video weder kopiert noch transkodiert werden muss. Alternativ ist die Aufnahme von CinemaDNG-RAW-Dateien in 12 BitBit im Glossar erklärt möglich. Außerdem werden folgende Codecs unterstützt: DNxHDDNxHD im Glossar erklärt 220X, DNxHDDNxHD im Glossar erklärt 145, Apple ProResProRes im Glossar erklärt 4444 XQ QuickTime, ProResProRes im Glossar erklärt 4444 QuickTime, ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt HQ QuickTime, ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt QuickTime, ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt LT QuickTime und ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt Proxy QuickTime, CinemaDNG RAW, CinemaDNG RAW 3:1 und CinemaDNG RAW 4:1. Ein zukünftiges Update wird auch die Aufzeichnung von .mxf-Dateien ermöglichen. Aufgezeichnet wird das Video mittels der integrierten dualen CFast-2.0- und der dualen SD/UHS-II-Kartenrekorder.

Es lassen sich anhand der elektronischen B4-Objektivsteuerung über die Bedienelemente der Kamera Fokus, BlendeBlende im Glossar erklärt und ZoomZoom im Glossar erklärt anpassen. Bei Bedarf lässt sich der B4-Mount gegen einen EF-, F- oder PL-Mount austauschen.

Eine LCD-Statusanzeige zeigt relevante Drehinformationen (Timecode, Verschluss- und Objektiveinstellungen, Akku- und Aufzeichnungsstatus sowie Audiopegel) an, darüber hinaus ist ein 4" Ausklapp-Touch-Bildschirm zur Beurteilung von Einstellungen ohne Einsatz eines extra Onset-Monitors vorhanden.

ursa-broadcast-2
Blackmagic URSA Broadcast


Die Blackmagic URSA Broadcast bietet Multirate-12G-SDI-Anschlüsse für Videoausgaben und Return-Eingaben des Programm-Feeds. Beide Anschlüsse ändern automatisch ihre Geschwindigkeit und arbeiten so mit allen HD- und Ultra-HD-Formaten bis 2160p/60 über ein einziges Kabel. Zusätzlich wartet die URSA Broadcast mit HD-SDI-Monitoring-Ausgängen, zwei LANC-Eingängen, symmetrischen XLR-Audioanschlüssen mit Phantomspeisung sowie einem Timecode- und Referenzeingang auf. Ein 12-poliger Hirose-Anschluss ermöglicht die analoge und digitale Steuerung von Broadcastobjektiven sowie die Stromversorgung und Steuerung von SD-, HD- und Ultra-HD-Objektiven. Der ebenfalls vorhandene 4-polige XLR-Anschluss für 12 V DC und der HD-SDI-Monitorausgang lassen sich für Sucher von Blackmagic oder Fremdanbietern nutzen. Ton kann auch über des kamerainternen Stereomikrofons aufgenommen werden.

Die neu URSA kann über das von Blackmagic angebotene Zubehör als Broadcast-Kamera (mittels des Shoulder Mount Kits, des URSA Viewfinders, des URSA Mini Mic Mounts oder der URSA VLock Battery Plate) oder als Studio Kamera (URSA Stiudio 7" Viewfinder) konfiguriert werden. Für letzteren Zweck wurde auch noch spezielles passendes Zubehör vorgestellt, wie der an die Kamera andockbare Blackmagic Camera Fiber Converter und der Blackmagic Studio Fiber Converter mit deren Hilfe Kameras bis zu 2km entfernt verbunden werden können. Mittels des neuen ATEM Camera Control Panels können Kunden sich einen kompletten Kameraverbund für Broadcastzwecke zusammenstellen.

fiber-converter
Blackmagic Camera Fiber Converter


Link mehr Informationen bei www.blackmagicdesign.com

    
[125 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
acrossthewire    13:25 am 5.4.2018
Hier ein praxisrelevanter Test gegen den alten ENG Platzhirsch HPX3100. inkl. Lowlight. https://mindandvision.tv/experten-blog- ... atest.html
rush    12:31 am 23.3.2018
Na das wäre ja immerhin mal was ;)
Frank Glencairn    11:16 am 23.3.2018
Das ist schon ne bekannte Schwachstelle, die waren nicht die einzigen, die das Teil abgebrochen haben. Allerdings liefert BM auch schnell kostenlosen Ersatz...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildPhantom v2640 Zeitlupenkamera: FullHD mit 11.750 Bilder pro Sekunde bildPanavision stellt neue Millenium DXL 2 Kamera vor


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Huawei Mate 20 Pro Smartphone mit 16-80mm Leica Triple-Kamera 18.Oktober 2018
Zukunft der Jaunt VR-Kamera ungewiss: Extended Reality statt (cinematischer) VR 17.Oktober 2018
Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme 15.Oktober 2018
Blackmagic Design tritt Netflix Post Technology Alliance bei 12.Oktober 2018
Rekord: Samsung Galaxy A9 (2018) mit Quad-Kamera vorgestellt 11.Oktober 2018
Insta360 ONE X: Surround-Kamera mit höherer Auflösung und Speedramp Option 10.Oktober 2018
AJA Firmware Updates für FS-HDR, HELO und Ki Pro Ultra Plus // IBC 2018 4.Oktober 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer 17.Oktober 2018
PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube 16.Oktober 2018
ViewSonic VP2768-4K: professioneller 27 Zöller mit 4K, HDR10 und 100% sRGB 9.Oktober 2018
LG 32UK550-B: 4K 32" HDR10-Monitor mit 95% DCI-P3 für nur 500 Dollar 5.Oktober 2018
Messevideo: AJA Kona 5 mit 12G-SDI und HDMI 2.0 für Avid MC, FCPX, Premiere Pro CC u.a. // IBC 2018 5.Oktober 2018
Messevideo: Shape: Blackmagic Pocket 4K Cage inkl. Metabones u. SSD-Support // IBC 2018 4.Oktober 2018
RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an 3.Oktober 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Blackmagic:

Blackmagic Design tritt Netflix Post Technology Alliance bei 12.Oktober 2018
Messevideo: Shape: Blackmagic Pocket 4K Cage inkl. Metabones u. SSD-Support // IBC 2018 4.Oktober 2018
Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018 17.September 2018
DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018 15.September 2018
Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018 14.September 2018
[UPDATE] Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K 28.August 2018
Blackmagic DaVinci Resolve 15 ist final 13.August 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Blackmagic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Videoschnittkarten:
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
Blackmagic Design tritt Netflix Post Technology Alliance bei
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten
Messevideo: Shape: Blackmagic Pocket 4K Cage inkl. Metabones u. SSD-Support // IBC 2018
Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
mehr Beiträge zum Thema Videoschnittkarten

Blackmagic:
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
Blackmagic Design tritt Netflix Post Technology Alliance bei
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten
Messevideo: Shape: Blackmagic Pocket 4K Cage inkl. Metabones u. SSD-Support // IBC 2018
BM Camera Gehäuse Modding
Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
mehr Beiträge zum Thema Blackmagic

Formate:
YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.
PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
Günstige Unterwasserkamera 4K 24 fps
Bmpcc4k SSD Halter
GH5 Fehlermeldung bei Backupaufzeichnung 4K 400 mbps?
mehr Beiträge zum Thema Formate


Archive

2018

Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 18.Oktober 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*