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Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3" Kamera

[00:22 Fr,2.Februar 2018 [e]  von ]    

Blackmagic Design hat soeben eine neue professionelle Broadcastkamera für Studio- und Live-Produktionen (HD und Ultra HD) vorgestellt: die Blackmagic URSA Broadcast. Als größter Unterschied zur normalen URSA springen sofort der Broadcast-typische B4-Mount und die dazu passende 2/3" Größe des 4K Sensors ins Auge, während wiederum der Preis im Vergleich zur Broadcast-Konkurrenz extrem niedrig ausfällt -- 3.695 Euro. Für den gebotenen Funktionsumfang mal wieder eine Sensation. Auch zeichnet die URSA Broadcast 1080i- und 2160p-Video als gängige .mov-Dateien auf kostengünstige, reguläre SD-, UHS-II- und CFast-Karten auf - optional auch auf SSD.



Die branchenübliche Bedienelemente umfassen eine externer Ein-/Ausschalter; ein ND-Filterrad; Regler für ISO, Verschluss, WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt und Audio-Gain; Objektivsteuerungs- und Transporttasten; eine Taste für hohe Frameraten usw. Jedes einzelne Bedienelement der Kamera ist für Redundanzzwecke doppelt ausgelegt, einschließlich der Stromversorgung. Im Pannenfall kann die Kamera trotzdem weiter eingesetzt werden.

URSA-Broadcast
Blackmagic URSA Broadcast


Die mit einem Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung ausgestattete URSA Broadcast besitzt einen neuen Extended-Video-Modus, welcher sendefertige Farben und Hauttöne ohne Nachbearbeitung produzieren soll (für Nachrichtensendungen, Live-Sport, Studio-Talkshows uä) sowie kamerainterne, echte optische ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt mit IR-Kompensierung (1/4, 1/16 und 1/64).

Aufgezeichnet wird in den Codecs DNx145, DNx220X oder ProResProRes im Glossar erklärt in 10 BitBit im Glossar erklärt inkl. Metadaten, sodass Video weder kopiert noch transkodiert werden muss. Alternativ ist die Aufnahme von CinemaDNG-RAW-Dateien in 12 BitBit im Glossar erklärt möglich. Außerdem werden folgende Codecs unterstützt: DNxHDDNxHD im Glossar erklärt 220X, DNxHDDNxHD im Glossar erklärt 145, Apple ProResProRes im Glossar erklärt 4444 XQ QuickTime, ProResProRes im Glossar erklärt 4444 QuickTime, ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt HQ QuickTime, ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt QuickTime, ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt LT QuickTime und ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt Proxy QuickTime, CinemaDNG RAW, CinemaDNG RAW 3:1 und CinemaDNG RAW 4:1. Ein zukünftiges Update wird auch die Aufzeichnung von .mxf-Dateien ermöglichen. Aufgezeichnet wird das Video mittels der integrierten dualen CFast-2.0- und der dualen SD/UHS-II-Kartenrekorder.

Es lassen sich anhand der elektronischen B4-Objektivsteuerung über die Bedienelemente der Kamera Fokus, BlendeBlende im Glossar erklärt und ZoomZoom im Glossar erklärt anpassen. Bei Bedarf lässt sich der B4-Mount gegen einen EF-, F- oder PL-Mount austauschen.

Eine LCD-Statusanzeige zeigt relevante Drehinformationen (Timecode, Verschluss- und Objektiveinstellungen, Akku- und Aufzeichnungsstatus sowie Audiopegel) an, darüber hinaus ist ein 4" Ausklapp-Touch-Bildschirm zur Beurteilung von Einstellungen ohne Einsatz eines extra Onset-Monitors vorhanden.

ursa-broadcast-2
Blackmagic URSA Broadcast


Die Blackmagic URSA Broadcast bietet Multirate-12G-SDI-Anschlüsse für Videoausgaben und Return-Eingaben des Programm-Feeds. Beide Anschlüsse ändern automatisch ihre Geschwindigkeit und arbeiten so mit allen HD- und Ultra-HD-Formaten bis 2160p/60 über ein einziges Kabel. Zusätzlich wartet die URSA Broadcast mit HD-SDI-Monitoring-Ausgängen, zwei LANC-Eingängen, symmetrischen XLR-Audioanschlüssen mit Phantomspeisung sowie einem Timecode- und Referenzeingang auf. Ein 12-poliger Hirose-Anschluss ermöglicht die analoge und digitale Steuerung von Broadcastobjektiven sowie die Stromversorgung und Steuerung von SD-, HD- und Ultra-HD-Objektiven. Der ebenfalls vorhandene 4-polige XLR-Anschluss für 12 V DC und der HD-SDI-Monitorausgang lassen sich für Sucher von Blackmagic oder Fremdanbietern nutzen. Ton kann auch über des kamerainternen Stereomikrofons aufgenommen werden.

Die neu URSA kann über das von Blackmagic angebotene Zubehör als Broadcast-Kamera (mittels des Shoulder Mount Kits, des URSA Viewfinders, des URSA Mini Mic Mounts oder der URSA VLock Battery Plate) oder als Studio Kamera (URSA Stiudio 7" Viewfinder) konfiguriert werden. Für letzteren Zweck wurde auch noch spezielles passendes Zubehör vorgestellt, wie der an die Kamera andockbare Blackmagic Camera Fiber Converter und der Blackmagic Studio Fiber Converter mit deren Hilfe Kameras bis zu 2km entfernt verbunden werden können. Mittels des neuen ATEM Camera Control Panels können Kunden sich einen kompletten Kameraverbund für Broadcastzwecke zusammenstellen.

fiber-converter
Blackmagic Camera Fiber Converter


Link mehr Informationen bei www.blackmagicdesign.com

  
[129 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
RNF    16:31 am 8.4.2019
Danke euch für die Antworten. Das hilft mir bei der Kaufentscheidung ungemein.
klusterdegenerierung    16:20 am 8.4.2019
Ich hatte damals einen Dreh mit meinem alten Sony NX5 Camcorder, dort war zwischen dem Bajonettgehäuse und dem Schärfering ein schmaler Spalt und als es draussen anfing etwas zu...weiterlesen
Darth Schneider    15:59 am 8.4.2019
Nicht das ich jetzt Erfahrung habe mit Drehen im Regen (ohne Schirm) aber führen die kleinen Lüftungsschächte nicht direkt zum Sensor ? Wenn das wirklich so ist dann lieber gar...weiterlesen
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