Heute abend gehts los mit der Berlinale, und traditionsbewußt wie wir nun mal sind werden wir auch dieses Jahr von ebendieser berichten. (Dabei wollen wir gar keinen Hehl daraus machen, daß diese 10 Tage zu den spannendsten in unserem Redaktions-Jahr gehören.) Unser Schwerpunkt liegt dabei wie immer auf digitalen Produktionen, aber auch den Talent Campus möchten wir diesmal unter die Lupe nehmen.
Ach ja, und eins läßt sich übrigens schon ausmachen: der Trend geht zur geborgten DV-Cam :-)
Es wird in diesen Tagen zwar schwieriger sein, ein mediales Angebot zu finden, das *nicht* von der Berlinale handelt (sei es TV, Radio, Zeitschrift etc.), als umgekehrt, trotzdem noch einige Informations-Tips rund um die Berlinale:
- Das gesamte Programm der Berlinale findet sich natürlich online.
- Interessante Veranstaltungen hat auch der talent campus im Programm, wenn auch einige davon für akkreditierte Nachwuchsfilmer reserviert sind.
// Top-News auf einen Blick:
- Zwei Sites, die viele Berlinale-Filmkritiken bringen:
jump-cut / Magazin
filmtagebuch. / blog
- Berliner, die keinen Bock auf den Rummel oder das Anstehen um Tickets haben sollten, mögen vielleicht eine Konkurrenzveranstaltung besuchen, die Tromanale
- Und noch was: Die Computer-Sendung 'neues' auf 3sat beschäftigt sich am Samstag abend auch mit der Berlinale, nämlich mit der Technik hinter den bewegten Bildern, und zwar vor allem die neue, digitale.