Automatisierte Kolorierung von Schwarzweiß-Filmen mit neuronalen Netzen

// 13:29 Sa, 12. Mär 2016von

Wir berichteten ja schon vor kurzem über neuronale Netze in der Bildverarbeitung, insbesondere zur Stil-Nachahmung als Videofilter. Doch nun sind wir in diesem Feld auf ein weiteres Projekt gestoßen, welches wir wir noch als deutlich spannender einstufen. Nämlich die automatisierte Kolorierung von schwarzweiß-Bildern bzw. -Filmen.


Auch hier basiert der Deep-Learning-Algorithmus auf erlernten Abstraktionen millionenfach gezeigter Bilder. Und eben diesen Abstraktionen wird anschließend eine gelernte Farbe zugeordnet. Was sich im wahrsten Sinne unglaublich einfach anhört funktioniert tatsächlich in vielen Bereichen erstaunlich effektiv. Die Projekterfinder haben sogar einen Charlie Chaplin-Film durch das neuronale Netz laufen lassen, mit durchwachsenem Ergebnis. Allerdings auch ohne weitere Optimierungen:






Natürlich gibt es dabei immer wieder Bildbereiche, welche die künstliche Intelligenz aufgrund fehlender Informationen gar nicht richtig einschätzen kann, jedoch steht man in der Forschung noch ganz am Anfang. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Deep-Learning Algorithmus theoretisch jede Farbe zuweisen kann, die auch ein Mensch intuitiv einem Schwarzweiß-Objekt zuweisen würde...


Leserkommentare // Neueste
Bergspetzl  //  09:42 am 14.3.2016
ich finde dass durchaus interessant. jetzt nicht um umbedingt spielfilme nachzukolorieren, aber durchaus um dokumentarisches material aufzuwerten. bei mir persönlich beobachte ich...weiterlesen
balkanesel  //  09:21 am 14.3.2016
es geht weniger um das korrekte Ergebnis als darum dass der Computer das selbstständig machen kann, der Weg ist das Ziel.^^
Rudolf Max  //  09:19 am 14.3.2016
Hallo Frank, Danke für diese Info... nun weiss ich endlich, wie RAW funktioniert... *smile Spass beiseite, so ganz kapiert habe ich es trotzdem noch nicht, wie das mit dem...weiterlesen
Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash